Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Noch neun Punkte: Der Boden wird heiss für Ken Roczen

Von Matthias Dubach
Bei der 250-ccm-Meisterschaftsrunde in Budds Creek gingen die Siege an Kawasaki und Honda. Die KTM-Stars Ken Roczen und Marvin Musquin hatten einen schweren Stand.

Die Luft in der amerikanischen 250-ccm-Meisterschaft wird für Ken Roczen dünner. Nachdem die Serie in Budds Creek nach einer kleinen Pause wieder den Rennbetrieb aufgenommen hatte, stellten sich die Rivalen Blake Baggett und Eli Tomac als glänzend aufgelegt heraus, die beiden Amerikaner teilten sich die Laufsiege. Kawasaki-Pilot Baggett ist Titelverteidiger und brauchte unbedingt ein Resultat wie den Overall-Sieg (Ränge 1 und 2), um seine Chancen noch am Leben zu erhalten.

Baggett hatte im ersten Lauf durch einen starken Schlussspurt noch den Sieg geholt, zunächst war das KTM-Duo Marvin Musquin und Ken Roczen vorne gelegen. Aber die beiden Europäer mussten sich mit den Rängen 2 und 3 zufrieden geben. Für Roczen war der erste Lauf kein Betriebsunfall: Mit Eli Tomac hatte es der ärgste Rivale im Titelkampf nur auf Rang 5 ins Ziel geschafft.

Honda-Fahrer Tomac schlug allerdings mit dem Laufsieg zurück, während Roczen mit Rang 6 leben musste. Tomac rückte damit in der Gesamtwertung bis auf neun Punkte an den KTM-Star heran. Musquin liegt als Gesamtdritter 21 Punkte hinter seinem Teamkollegen. Der Franzose sagte: «Ich mag gewinnen, aber heute bin ich mit dem dritten Tagesrang zufrieden. Diese Saison dauert noch lang, mein Ziel ist es, konstant bei den Topleuten dabei zu sein. Ich fühle mich gut und mein Selbstvertrauen ist gross. Ich will einfach so wie bisher weitermachen und die Lücke in der Meisterschaft zu Ken und Eli schliessen.»

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 6