Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Noch neun Punkte: Der Boden wird heiss für Ken Roczen

Von Matthias Dubach
Bei der 250-ccm-Meisterschaftsrunde in Budds Creek gingen die Siege an Kawasaki und Honda. Die KTM-Stars Ken Roczen und Marvin Musquin hatten einen schweren Stand.

Die Luft in der amerikanischen 250-ccm-Meisterschaft wird für Ken Roczen dünner. Nachdem die Serie in Budds Creek nach einer kleinen Pause wieder den Rennbetrieb aufgenommen hatte, stellten sich die Rivalen Blake Baggett und Eli Tomac als glänzend aufgelegt heraus, die beiden Amerikaner teilten sich die Laufsiege. Kawasaki-Pilot Baggett ist Titelverteidiger und brauchte unbedingt ein Resultat wie den Overall-Sieg (Ränge 1 und 2), um seine Chancen noch am Leben zu erhalten.

Baggett hatte im ersten Lauf durch einen starken Schlussspurt noch den Sieg geholt, zunächst war das KTM-Duo Marvin Musquin und Ken Roczen vorne gelegen. Aber die beiden Europäer mussten sich mit den Rängen 2 und 3 zufrieden geben. Für Roczen war der erste Lauf kein Betriebsunfall: Mit Eli Tomac hatte es der ärgste Rivale im Titelkampf nur auf Rang 5 ins Ziel geschafft.

Honda-Fahrer Tomac schlug allerdings mit dem Laufsieg zurück, während Roczen mit Rang 6 leben musste. Tomac rückte damit in der Gesamtwertung bis auf neun Punkte an den KTM-Star heran. Musquin liegt als Gesamtdritter 21 Punkte hinter seinem Teamkollegen. Der Franzose sagte: «Ich mag gewinnen, aber heute bin ich mit dem dritten Tagesrang zufrieden. Diese Saison dauert noch lang, mein Ziel ist es, konstant bei den Topleuten dabei zu sein. Ich fühle mich gut und mein Selbstvertrauen ist gross. Ich will einfach so wie bisher weitermachen und die Lücke in der Meisterschaft zu Ken und Eli schliessen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4