Formel 1: Max Verstappen ist genervt

AMA: Siege für Blake Young und Joshua Hayes

Von Andreas Gemeinhardt
Blake Young gewann den ersten Lauf

Blake Young gewann den ersten Lauf

Blake Young und Joshua Hayes teilten sich in Road Atlanta die Siege beim zweiten Event der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft AMA.

Joshua Herrin wurde beim ersten Lauf der zweiten AMA-Runde einmal mehr seinem Ruf als Blitzstarter gerecht. Der Yamaha-Pilot zog sofort einige Meter davon und hielt in den ersten Runden Blake Young (Suzuki), Joshua Hayes (Yamaha) und Roger Lee Hayden (Suzuki) in Schach. Mit Rundenzeiten schneller als im Qualifying übernahmen anschliessend Young und Hayes das Kommando.

Young stürzte in der dreizehnten Runde, worauf das Rennen abgebrochen wurde, da seine Suzuki auf der Ideallinie lag und nicht gefahrlos geborgen werden konnte. Young blieb unverletzt und war zum Neustart mit von der Partie.

Wieder war es Herrin, der den besten Start erwischte, doch in der Schlussphase wurde er erneut von Young und Hayes geschnappt. Zwischen den beiden Titelfavoriten wechselte die Führung mehrfach. Am Ende konnte Young das Rennen mit 0,293 Sekunden Vorsprung auf Hayes zu seinen Gunsten entscheiden. Herrin wurde Dritter vor Hayden, Geoff May (Buell), Chris Fillmore (KTM), Steve Rapp (Kawasaki), Ben Bostrom (Suzuki), Chris Clark (Suzuki) und  Danny Eslick (Buell).

Im zweiten Rennen gelang Hayes eine erfolgreiche Revanche für die Niederlage im ersten Lauf. Der AMA-Titelverteidiger distanzierte Young um über fünf Sekunden. Herrin gelang es, die heftigen Attacken von Hayden im Kampf um den dritten Platz abzuwehren. Zum Rest des Feldes tat sich eine Lücke von über zwanzig Sekunden auf. Larry Pegram (BMW) holte sich Platz 5 vor Taylor Knapp (Suzuki), Chris Fillmore (KTM), Steve Rapp (Kawasaki), Danny Eslick (Buell) und Chris Clark (Suzuki).

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4