Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. US-Cross
  4. /

  5. US-Supercross Lites West
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Thury: 250er Yamaha mit über 50 PS

In wenigen Tagen beginnt in Orlando die US-Westküstenmeisterschaft mit Dominique Thury am Start. Thury ist von seinem Wettkampfmotorrad begeistert und verrät viele Details über seine Yamaha YZ250F.

US-Supercross Lites West

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Am kommenden Samstag wird es für Dominique Thury ernst, denn in Orlando beginnt die hochkarätig besetzte Supercrossmeisterschaft der Westküste. Seit Herbst letzten Jahres hält sich Thury in den USA auf, wo er am 'Bootcamp' des Teams 'Club MX' teilnimmt. Mit seinen Teamkollegen Garrett Marchbanks, Jace Owen und Joey Crown trainierte er auf den Strecken des Geländes von 'Club MX'.

Werbung

Werbung

Im Vlog#9 stellt Thury sein Wettkampfmotorrad vor, die modifizierte Yamaha YZ250F: "Ich verwende keine Luftgabel wie meine Teamkollegen", erklärt der Sachse. "Erstens war es eine Budgetfrage, deshalb war eine Luftgabel für mich auch gar nicht drin. Zweitens bin ich nach wie vor kein Fan von einer Luftgabel. Deshalb habe ich das Standardfahrwerk, das aber von den Leuten von 'Enzo' optimiert wurde." 'Enzo' betreut auch das US Factory Team 'Star Racing Yamaha'.

Am Motorrad wurde jedes Detail optimiert. Thury nennt ein Beispiel: "Wir haben Honda-Räder verwendet, weil hier 4 Speichen weniger drin sind und somit wieder etwas Gewicht gespart worden ist."

Die Öffnung des Luftfilterkastens der Yamaha wurde vergrößert. Der Motor wurde von 'Twisted Development' getunt. "Als ich die Leistungsparameter gehört habe, dachte ich: Das ist wirklich viel! Das Motorrad entfaltet zwischen 51 und 53 PS. Wir reden hier über einen 250ccm-Motor, der normalerweise um die 40 PS hat. Das ist das stärkste Motorrad, das ich jemals gefahren bin", erklärt Thury.

Werbung

Werbung

Dabei spielt auch der verwendete Treibstoff eine große Rolle. Die Leistungsentfaltung und die Leistung insgesamt wird dadurch nochmals verbessert. "Dieser Sprit ist in Deutschland, soweit ich weiß, gar nicht zugelassen."

Thury erläutert weiterhin die Unterschiede zwischen den einzelnen Bikes des Teams 'Club MX': "Bei den anderen Motorrädern ist jedes Teil aus Titan: Achsen, Schrauben, Muttern, Motoraufhängung. Das ging bei mir wiederum aus Budgetgründen nicht. Bei den anderen Motorrädern konnten damit 3,5 kg Gewicht eingespart werden."

Zusätzlich verfügt Thurys Bike über einen zweiten Starterknopf am Rahmen, falls der Starterknopf am Lenker durch einen Sturz beschädigt wird.

Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Motorrädern der Clubfahrer? Garrett Marchbanks zum Beispiel ist ein Fahrer, der hohe Drehzahlen liebt. "Ich selbst hätte nie gedacht, dass man mit dem Mapping den Motor so stark verändern kann. Letztendlich sind wir nach einem Testtag alle bei unterschiedlichen Mappings gelandet. Das Mapping von Jace Owen ist so ähnlich wie das von meinem Bike. Aber das Mapping von Garrett ist komplett anders und hat mir persönlich gar nicht gefallen. Ich fühle mich jetzt mit meinem Setup unheimlich wohl. Es ist unglaublich."

Werbung

Werbung

Der gesamte Vlog von Dominique Thury:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Haiden Deegan

215

2

Levi Kitchen

155

3

Max Anstie

148

4

Ryder DiFrancesco

147

5

Maximus Vohland

130

6

Michael Mosiman

107

7

Hunter Yoder

107

8

Cameron Mcadoo

106

9

Parker Ross

82

10

Joshua Varize

80

Events

Alle US-Supercross Lites West Events
  • Vergangen

    Saint Louis

    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
  • Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  • Demnächst

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026
  1. Vergangen

    Saint Louis

    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
  2. Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  3. Demnächst

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026

US-Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien