Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

VLN: Meister von 2011 im Cup Porsche

Von Sören Herweg
Der Cup Porsche von Scheerbarth, Metzger und Jans

Der Cup Porsche von Scheerbarth, Metzger und Jans

Tim Scheerbarth und Manuel Metzger starten zusammen mit Steve Jans in einem Black Falcon 911er
Für die Saison 2013 geht es für die VLN-Meister von 2011, Tim Scheerbarth und Manuel Metzger, in die Spitzengruppe der Langstreckenmeisterschaft. Zusammen mit dem Luxemburger Steve Jans pilotieren die beiden heuer einen Porsche 911 GT3 Cup, den das Team von Black Falcon einsetzt. Mit Entwicklungsreifen von Dunlop stellt sich das Trio dabei der starken Konkurrenz innerhalb der Klasse SP7 (VLN – Specials bis 4,0 Liter Hubraum). «Die SP7 ist hart umkämpft, dort treffen wir zum Beispiel auf den Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing, der von sehr erfahrenen Piloten bewegt wird. Wir sind aber sicherlich sehr gut aufgestellt, » erklärt Tim Scheerbarth.

Alle drei Piloten kennen sich bereits seit einiger Zeit, gehören sie doch seit Jahren zum Fahreraufgebot von Black Falcon. Scheerbarth und Metzger gewannen 2011, am Steuer eines BMW Z4 der Falken, die VLN-Gesamtwertung, während Jans und Scheerbarth in der vergangenen Saison den VLN-Serienwagen-Cup nach Meuspath holten. Aber schon beim zweiten VLN-Lauf müssen Scheerbarth und Metzger auf ihren Teamkollegen verzichten, dann steuert Jans einen Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim Saisonauftakt der Blancpain Endurance Serie im italienischen Monza. Nichts desto trotz blick Jans zuversichtlich in Richtung der neuen Saison, kennt er den Elfer doch schon aus der vergangenen Saison: «Wir sind letztes Jahr beim neunten VLN-Lauf schon einmal mit dem Porsche ausgerückt und bereits damals hatte ich sehr viel Vertrauen in das Fahrzeug. Das stimmt mich natürlich sehr zuversichtlich für die anstehende Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5