M-Sport mit erstem Test des 2022er Rally1 zufrieden

Von Toni Hoffmann
M-Sport-CEO Malcolm Wilson

M-Sport-CEO Malcolm Wilson

M-Sport hat den ersten Test mit dem nach den ab 2022 gültigen Vorgaben entwickelten Rally1, der nächsten Fahrzeug-Generation, mit Zufriedenheit abgeschlossen.

Der erste wirkliche Rollout des neuen Rally1 von M-Sport, das Basisfahrzeug bleibt vorerst weiter ein Geheimnis, fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem firmeneignen Testgelände in Greystoke Forest nahe dem Firmensitz in Cumbria statt. Teameigner und Geschäftsführer Malcolm Wilson war mit den frühen Fortschritten zufrieden.

«Es ist noch sehr früh, es ist wirklich der Rollout-Test, aber es läuft gut», sagte Wilson zu DirtFish. «Wir hatten immer das Ziel, es diese Woche im Wald fahren zu können. Absolut pünktlich da zu sein, ist großartig für das Team und eine echte Demonstration der Anstrengungen, die alle unternommen haben.»

Zur frühen Leistung des Autos befragt, antwortete Wilson: «Es muss gut sein. Ich hatte gerade meinen Sohn Matthew am Telefon, der mir sagte, ich soll kommen und einen Blick darauf werfen. Seine Worte waren: ‚Sehr beeindruckend’.»

Das Reglement von 2022, neben der erstmaligen Bereitstellung von Hybridantrieb in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft, kehrt die Rallye-Top-Klasse auch zu einem Fünfgang-Getriebe zurück und verbannt das aktive Mittendifferential. Das Auto war für die nächste Saison mit dem brandneuen Getriebesystem des Teams ausgestattet.

«Das Auto ist gegenüber dem aktuellen Fiesta WRC völlig neu», sagte Wilson. «Natürlich bleibt der Basismotor aus diesem Jahr, aber ansonsten gibt es keine weiteren Teile. Es ist alles neu: Federung, Geometrie, Elektronik - alles. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Tests durchzuführen und so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen, damit wir sehen können, wo wir mit allem sind. Ich bin sehr zufrieden und freue mich darauf, es selbst zu sehen.»

Der neue Rally1 soll bei den Tests fast 400 km abgespult haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5