Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Il Ciocco/Italien: Erster Saisonsieg für Neuville

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville gewinnt die Rallye Il Ciocco

Thierry Neuville gewinnt die Rallye Il Ciocco

Bei der bekannten Rallye Il Ciocco, Auftakt zur italienischen Meisterschaft, bereitete sich Thierry Neuville mit dem Sieg perfekt auf die Rallye Kroatien vor, die vom 22. bis 25. April in der Weltmeisterschaft debütiert.

Der WM-Zweite Neuville ließ auf den zehn Asphaltprüfungen südöstlich von La Spezia im Hyundai i20 R5 nichts anbrennen, setzte sechsmal die Bestmarke und ließ die italienische Elite hinter sich. Er verwies Stefano Albertini um 22,7 Sekunden und um 31,4 Sekunden den ehemaligen Europameister Giandomenico Basso, beide im Skoda Fabia Rally2, auf die Plätze.

Diese Rallye diente Neuville aber nicht nur als Vorbereitung auf die erste Asphaltrallye in der Weltmeisterschaft beim Newcomer Kroatien, der Einsatz dort sollte auch helfen, die sprachliche Verständigung mit seinem neuen Beifahrer Martijn Wydaeghe zu verbessern. Beide Vorgaben hat Neuville bestens umgesetzt.

«Es war eine gute Erfahrung für uns. Wir waren dort, um an unserer Zusammenarbeit mit meinem neuen Beifahrer zu arbeiten. Jeder Kilometer ist wichtig. Obwohl ich ehrlich gesagt kein großer Fan von R5 bin, war es ein großartiges Wochenende», kommentierte der Ostbelgier Neuville seinen ersten Saisonsieg.

Glücklos hingegen endete der Start seines Teamkollegen Craig Breen, der nach seiner Führung nach der zweiten Prüfung auf der fünften Entscheidung seinen Hyundai i20 R5 zwischen die Bäume schickte und dann auf dem Dach im Aus ohne Personenschaden landete. Breen erklärte sein Missgeschick mit einem Reifenschaden, der kurz vor seinem Unfall passiert ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6