Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Loeb für ein Kurzprogramm mit M-Sport bereit

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb startet 2021 für Lewis Hamilton in der Extrem E

Sébastien Loeb startet 2021 für Lewis Hamilton in der Extrem E

Der neunfache Rallye-Rekordchampion Sébastien Loeb ist ein Vollblutracer und bewegt sich in verschiedenen Disziplinen, er wäre auch zu einem Kurzprogramm in der Rallye-Weltmeisterschaft mit M-Sport bereit.

Sébastien Loeb hat zugegeben, dass er weiterhin offen für Angebote für eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist. Er schloss 2019 einen Zweijahresvertrag mit Hyundai Motorsport ab, den er im vergangenen Jahr bei der  Rallye Türkei auf dem Podium beendete. Derzeit engagiert er sich für Prodrive, für das er bei der Rallye Dakar startet und für Lewis Hamiltons X44-Kader in der Serie Extreme E (XE) antritt.

Das alles aber reicht dem umtriebigen Motorsport-Tausendsassa nicht. Der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten wäre einem Start in der WRC nicht abgeneigt, und würde auch für M-Sport Ford starten.

Auf die Frage von DirtFish, ob er noch Interesse am Fahren in der WRC habe, antwortete er: «Ich habe nicht darüber nachgedacht. Aber vielleicht. Ich habe nicht danach gesucht. Die Hauptsache für mich in diesem Jahr ist die Dakar und XE, das sind die beiden Hauptprogramme für mich. Vielleicht, wenn mich jemand anruft, wenn Malcolm Wilson (Anmerkung: Geschäftsführer von M-Sport) mich zu einer Veranstaltung einlädt und er mich braucht, warum dann nicht?»

Eine mögliche Rückkehr zu Loebs geliebter Rallye Monte Carlo würde Dakar erschweren, aber Loeb fügte hinzu: «Es ist nicht nur Monte in der Saison, es gibt auch andere Rallyes. Wenn Malcolm eines Tages jemanden braucht, nicht für die ganze Saison oder die halbe Saison, warum nicht? Ich werde nicht nach Finnland gehen, aber die Türkei letztes Jahr habe ich noch gut in Erinnerung.»

Loeb war 2005 kurz davor, für Wilson zu fahren, als er M-Sport besuchte und einen Ford Focus RS WRC04 testete. «Die Diskussion war damals ernst, wir haben herausgefunden, was er braucht und wie es funktionieren könnte», sagte Wilson. «Es ist schön zu hören, dass er immer noch interessiert ist! Natürlich ist es meine Priorität, Fahrer für eine komplette Saison zu verpflichten, aber das ist sicher etwas, worauf wir achten sollten. Sébastien ist jemand, mit dem ich immer in Kontakt bleiben würde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6