Tänak/Hyundai: «Wir bauen das neue Auto gemeinsam»

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak möchte in die Entwicklung integriert sein

Ott Tänak möchte in die Entwicklung integriert sein

Die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft ist gerade einmal drei von zwölf Läufen alt, da verkündete Hyundai frühzeitig die mehrjährige Vertragsverlängerung mit Thierry Neuville und Ott Tänak.

Nach dieser mehrjährigen Unterzeichnung beim koreanischen Hersteller gibt Tänak zu, Kontakt zu den drei Teams gehabt zu haben, die in der Rallye-Weltmeisterschaft engagiert sind.

«Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres fanden Gespräche mit praktisch allen drei Teams statt. Das Wichtigste ist, dass ich jetzt von Anfang an dabei bin, wenn Hyundai ein neues Auto baut. Das wollen wir gemeinsam bauen.»

Die Einführung neuer Vorschriften ab der nächsten Saison nahm bei Tänak Einfluss auf seine Einstellung. Der Weltmeister von 2019 möchte sich voll und ganz mit der Entwicklung des Autos befassen, das er ab 2022 fahren wird.

«Eines der wichtigsten Dinge für den Verbleib bei Hyundai war die Einführung neuer Regeln. Ein Teamwechsel hätte bedeutet, nicht an der Erprobung und Entwicklung des neuen Autos selbst beteiligt zu sein. Jetzt können wir gemeinsam ein neues Auto bauen», erklärte Tänak weiter.

Bei diesem neuen Auto kann er auf das Know-how von Christian Loriaux, ehemaliger technischer Manager bei M-Sport und zu Beginn des Jahres Technikchef bei Hyundai, vertrauen.

«Es war eine großartige Arbeit von Andrea Adamo. Er hat immer alle Karten auf den Tisch gelegt, damit wir die bestmögliche Leistung mit unserem Auto erzielen und um die Siege kämpfen können. Christian war zumindest in der Vergangenheit ein Genie und obwohl er in letzter Zeit bei Rennen gearbeitet hat, ist sein Können unübertroffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5