Formel 1: Rosberg verzichtete auf 100 Millionen

Tänak/Hyundai: «Wir bauen das neue Auto gemeinsam»

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak möchte in die Entwicklung integriert sein

Ott Tänak möchte in die Entwicklung integriert sein

Die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft ist gerade einmal drei von zwölf Läufen alt, da verkündete Hyundai frühzeitig die mehrjährige Vertragsverlängerung mit Thierry Neuville und Ott Tänak.

Nach dieser mehrjährigen Unterzeichnung beim koreanischen Hersteller gibt Tänak zu, Kontakt zu den drei Teams gehabt zu haben, die in der Rallye-Weltmeisterschaft engagiert sind.

«Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres fanden Gespräche mit praktisch allen drei Teams statt. Das Wichtigste ist, dass ich jetzt von Anfang an dabei bin, wenn Hyundai ein neues Auto baut. Das wollen wir gemeinsam bauen.»

Die Einführung neuer Vorschriften ab der nächsten Saison nahm bei Tänak Einfluss auf seine Einstellung. Der Weltmeister von 2019 möchte sich voll und ganz mit der Entwicklung des Autos befassen, das er ab 2022 fahren wird.

«Eines der wichtigsten Dinge für den Verbleib bei Hyundai war die Einführung neuer Regeln. Ein Teamwechsel hätte bedeutet, nicht an der Erprobung und Entwicklung des neuen Autos selbst beteiligt zu sein. Jetzt können wir gemeinsam ein neues Auto bauen», erklärte Tänak weiter.

Bei diesem neuen Auto kann er auf das Know-how von Christian Loriaux, ehemaliger technischer Manager bei M-Sport und zu Beginn des Jahres Technikchef bei Hyundai, vertrauen.

«Es war eine großartige Arbeit von Andrea Adamo. Er hat immer alle Karten auf den Tisch gelegt, damit wir die bestmögliche Leistung mit unserem Auto erzielen und um die Siege kämpfen können. Christian war zumindest in der Vergangenheit ein Genie und obwohl er in letzter Zeit bei Rennen gearbeitet hat, ist sein Können unübertroffen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 29.06., 09:50, ORF 1
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 29.06., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 29.06., 10:15, DF1
    Moto3: Großer Preis der Niederlande
  • So. 29.06., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis der Niederlande
  • So. 29.06., 10:25, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 29.06., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 29.06., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 29.06., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis der Niederlande
  • So. 29.06., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis der Niederlande
  • So. 29.06., 11:15, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.93 20060923 C2906054512 | 11