Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Latvala/Toyota: «Teamgeist, der Schlüssel zum Erfolg»

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala hat das 100-prozentige Engagement und die Teamarbeit gelobt, die dazu beigetragen haben, Toyota zu einer souveränen Führung zu verhelfen.

Das in Finnland ansässige japanische Toyota-Team muss bei den nächsten fünf WRC-Läufen einen Vorsprung von 59 Punkten vor seinem nächsten Rivalen Hyundai Motorsport verteidigen, um die erste Herstellerkrone seit drei Jahren zu erringen.

«Das Wichtigste für uns ist dieser Teamgeist», sagte Latvala. «Im Team arbeiten alle unsere Leute sehr gut zusammen und wenn man eine solche Gruppe hat, hilft es jedem, seine Arbeit zu 100% zu erledigen. Und wenn jeder seinen Job zu 100 % macht, dann macht man keine Fehler.»

Toyota hat in dieser Saison bisher alle bis auf eine Runde der sieben Saisonläufe gewonnen, eine Situation, die Sébastien Ogier geholfen hat, 37 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Elfyn Evans zu haben, während der erste Nicht-Toyota-Fahrer Thierry Neuville (Hyundai) 52 Zähler hinter Ogier liegt.

«Wir hatten etwas Glück», fügte Latvala gegenüber wrc.com hinzu. «Und wir wissen, dass Hyundai die Leistung hat. Sie sind schnell. Wir haben nicht unbedingt immer mit Leistung gewonnen, aber wir haben es geschafft, die Probleme zu vermeiden, die die Autos gestoppt haben. Wir müssen diesen Weg für den Rest der Saison fortsetzen. Wir können uns vorstellen, dass Neuville für die nächste Runde in seiner Heimat Belgien sehr stark attackieren wird, er will seinen ersten Saisonsieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5