Hyundai-Crash: Neuville und Wydaeghe kurz im Spital

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville und sein Beifahrer Martijn Wydaeghe wurden nach einem Unfall beim Test im Hyundai i20 N Rally1 in Frankreich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, das beide am Samstagabend wieder verlassen haben.

Die Tests von Hyundai mit dem neuen i20 Rally1 Hybrid werden von Tiefschlägen begleitet. Starker Schneefall im Elsass zum Wochenbeginn führte zum Abbruch der Tests. Hyundai zog daraufhin an einen anderen schneefreien Ort um. Dort verunfallten Thierry Neuville und sein Beifahrer Martijn Wydaeghe. Neuville sammelte am Samstag im brandneuen i20 N Rally1 seine ersten Erfahrungen, als das Auto am Samstag gegen Mittag von der Straße abkam. Der Unfall passierte auf der D165 bei Labastide-Rouairoux in der Nähe von Narbonne.

In einer ersten in den sozialen Medien veröffentlichten Erklärung sagte Hyundai Motorsport: «Thierry und Martijn sind heute beim Testen des i20 N Rally1 von der Straße abgekommen. Die Besatzung ist in Sicherheit und Sanitäter kamen vor Ort, um Martijns Schulterverletzung zu behandeln. Die Crew ist auf dem Weg ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung.» Hyundai gab am Samstagabend ein weiteres Update heraus, das besagt, dass das Paar nach ihren Kontrollen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Nachdem Neuville letzte Woche die Einführung des neuen Autos abgeschlossen hatte, wurde sein Testlauf im i20 N Rally1 Anfang dieser Woche verschoben, nachdem extreme Wetterbedingungen Hyundai gezwungen hatten, seinen Test abzubrechen. Neuvilles Teamkollegen Ott Tänak und Oliver Solberg fuhren das Auto, bevor das Wetter zu schlecht wurde.

Das Team war aus dem Elsass, wo Anfang der Woche starker Schneefall den Test beeinträchtigte, an einen anderen, schneefreien Ort in Frankreich umgezogen. Neuville ist der zweite Werksfahrer, der einen erheblichen Testunfall in einem Rally1-Auto erlitt. Elfyn Evans kam im vergangenen Monat in der Nähe von Gap in Frankreich mit dem Toyota Yaris GR WRC Rally1 von der Straße abkam.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12