Ott Tänak/Hyundai: «Das Potenzial ist da»

Von Toni Hoffmann
Der frühere Champion Ott Tänak von 2019 ist weiterhin zuversichtlich, dass er mit dem Hyundai i20 N Rally1 das Tempo hat, um an der Spitze der diesjährigen FIA World Rally Championship zu kämpfen.

Der Este schied bei der 90. Rallye Monte-Carlo, dem Auftakt in die neue Hybrid-Ära der Rallye-Weltmeisterschaft, im vergangenen Monat aus, nachdem er den Kühler seines Hyundai i20 N beschädigt hatte, als er auf der Prüfung Saint-Geniez/Thoad von der Straße abkam und zudem kein Ersatzrad mehr hatte.

Aber vor der zweiten Runde in diesem Monat in Schweden glaubt Tänak, dass er genug gesehen hat, um zu wissen, dass der neue Hybrid-Herausforderer von Hyundai Motorsport eine gute Geschwindigkeit hat.

«Das Auto wird schnell sein», sagte er. «Bei der reinen Leistung bin ich sicher, dass das Potenzial vorhanden ist. Man darf nicht vergessen, dass wir bei der Rallye Monte Carlo einige andere Probleme hatten und wir nie wirklich die volle Geschwindigkeit und das Potenzial des Autos sehen konnten. Wenn wir diese Probleme loswerden können, werden wir klarer sehen, wo wir stehen. Als die Bedingungen etwas schwieriger und komplizierter waren, war es meiner Meinung nach möglich, dieses Auto mit der Konkurrenz zu vergleichen. Wir waren konkurrenzfähig.»

Tänak wird nun auch diesmal in der zweiten Runde machen wollen wie vor 12 Monaten, als er nach null Punkten zu einem Sieg bei der Arctic Rallye Finnland im Schnee kam.

Er wird in der neuen Heimat der Rallye Schweden in Umeå von Thierry Neuville und Oliver Solberg begleitet, wo Hyundai versucht, sich von einem enttäuschenden Saisonauftakt zu erholen, bei dem Neuville als einziger Fahrer auf dem sechsten Platz Punkte sammeln konnte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5