Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tom Fowler/Toyota: «Wir schlagen zurück»

Von Toni Hoffmann
Tom Fowler und Teamchef Jari-Matti Latvala

Tom Fowler und Teamchef Jari-Matti Latvala

Tom Fowler, der Technische Direktor beim Toyota Gazoo Racing, gab nach dem dramatischen Verlust des Sieges von Sébastien Ogier bei der Rallye Monte Carlo für den zweiten WM-Lauf in Schweden eine Kampfansage heraus.

Sébastien Ogier verlor in den französischen Alpen einen spannenden, ereignislangen Kampf gegen seinen Landsmann und M-Sport Ford-Debütanten Sébastien Loeb, als sein Hybrid-angetriebener GR Yaris Rally1 auf der vorletzten Etappe eine Reifenpanne hatte. Elfyn Evans fiel aus dem Führungskampf zurück, nachdem er sein Auto als Dritter am Rand eines steilen Abhangs liegen blieb. Kalle Rovanperä schaffte nach einem verpatzten Start noch den vierten Rang.

«Das tat weh», sagte Fowler. «Wir waren in Monte-Carlo so nah dran – nicht nur mit Sébastien. Wenn man sich anschaut, wie gut Elfyn gefahren ist und welche Geschwindigkeit er zeigen konnte, hätten wir einen Doppelsieg erzielen können. Das Ergebnis, mit dem wir diese Rallye beendet haben, war ganz anders.»

Fowler und sein Team, das nun in der Herstellerwertung hinter M-Sport Ford auf Platz zwei rangiert, sind entschlossen, sich beim einzigen reinen Winterspiel der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) im schwedischen Umeä, die neue Drehscheibe der Rallye Schweden, zu wehren.

«Wenn man das Gesamtbild betrachtet, ist es positiv», sagte er. «Wir haben vier Autos zu der Veranstaltung gebracht und sie liefen gut. Wir waren nah dran am Sieg, aber es ist nicht passiert. Wir nehmen diesen Schmerz und nutzen ihn, um in Schweden hart zu pushen. Wenn man gewinnt, ist es leicht, nach Hause zu gehen und zu denken, man sei eine Legende. Wir werden für Schweden zurückschlagen.»

Fowler wird darauf abzielen, das Ergebnis zu wiederholen, das Toyota beim letzten WRC-Besuch in Schweden im Jahr 2020 erzielte, als Evans seinen ersten Erfolg in einem Yaris World Rally Car erzielte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10