Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mexiko will in die Weltmeisterschaft zurück

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier gewann 2020 in Mexiko

Sébastien Ogier gewann 2020 in Mexiko

Die Corona-Pandemie hat Mexiko aus dem Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zwei Jahre in Folge gekegelt, nun organisiert Mexiko wieder die Nation’s Rally Guanajuato, um so in die WRC zurückkehren zu können.

Die Mexiko-Rallye, die das zweite Jahr in Folge im Weltkalender fehlt, befürchtet, vollständig zu verschwinden. Um nicht in Vergessenheit zu geraten, kehrt die Nation's Rally Guanajuato 13 Jahre nach ihrer Gründung zurück. Patrick Suberville, Chef der Rallye Mexiko, hatte sich sehr klar ausgedrückt. Während die FIA wieder das Rotationsprinzip im Kalender einführen wollte, hatte der Veranstalter von Mexiko angedeutet, dass dies seine Veranstaltung gefährde und er gegen dieses Prinzip sei. Im Jahr 2020, als die Pandemie zur Schließung der Grenzen geführt hatte, war die mexikanische Rallye noch nicht komplett zu Ende. Um allen Teams der Meisterschaft die Rückkehr nach Europa zu ermöglichen, wurde das Rallye am Ende der zweiten Etappe abgebrochen.

Seitdem taucht Mexiko nicht mehr im WRC-Programm auf. «Für uns ist die WRC ohne Mexiko nicht ganz dasselbe», sagte Suberville wenig überraschend. «Wir starten die Nation's Rally Guanajuato, um die FIA und den WRC-Promoter daran zu erinnern, dass wir immer noch da sind und wir unsere Zukunft in der WRC ab der nächsten Saison immer noch sehr fest sehen. Wir müssen unser Organisationsteam stark und unsere Standards hoch halten.»

Diese für das erste April-Wochenende geplante Veranstaltung greift das Konzept von 2009 auf. Es wird ein Handicap-System eingeführt, um die Leistung der Autos in allen Klassen anzugleichen. Punkte werden in jeder Phase an die beiden Mannschaften (Nachwuchs und Routiniers), die ein Land repräsentieren, vergeben. 2009 siegte Spanien von Dani Sola und Xévi Pons.

Für das, was Rennleiter Gilles Spitalier die «Olympischen Rallye-Spiele» nennt, werden die Teilnehmer die Prüfungen nutzen, die diese Runde berühmt gemacht haben. Die Teams werden in Kürze bekannt gegeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6