Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Röhrl: Vor 40 Jahren im Lancia zum «Monte»-Sieg

Von Toni Hoffmann
Der zweifache Weltmeister Walter Röhrl erinnert sich auf Facebook an seinen dritten von vier Siegen bei der Rallye Monte Carlo 1983 im Rallye-Boliden Lancia 037.

Walter Röhrl und sein Beifahrer Christian Geistdörfer haben vier Mal (1980, 1981, 1983 und 1984) mit vier verschiedenen Autos die Rallye Monte Carlo gewonnen. An den Triumph im Lancia 037 erinnert sich die deutsche Rallye-Legende gerne.

Das schreibt Röhrl auf Facebook: «Tolles Jahr in meiner Karriere, Meilenstein und ein weiterer Monte-Sieg: Als wir mit dem Ascona 400 den WM-Titel holten, hatten Christian und ich bereits einen guten Plan für 1983, der mir in vielen Punkten entgegenkam. Wir gingen wieder zu den Italienern, zu Lancia. Ich war total begeistert von diesem neuen Lancia Rally 037, ein kompromissloses Sportgerät, ein Rennauto für den Rallyesport, das ideale Auto für mich. Ich glaube, es war zu dieser Zeit das einzige Auto, mit dem man den Quattros noch ernsthaft die Stirn bieten konnte.»

Röhrl weiter: «Mit Alen, Bettega und weiteren italienischen Fahrern wie Zanussi, Vudafieri oder Tabato war der 037 schon 1982 im Einsatz und es wurde konstruktiv an den Schwachstellen gearbeitet. Bei der Monte 83 war alles gut und wir hatten drei perfekte Autos am Start mit Alen, Andruet und mir. Christian und ich wurden wieder herzlich aufgenommen von den Italienern, die wir ja alle noch von unserer Zeit mit Fiat 131, Stratos und Beta kannten. Es war, als kämen wir wieder heim zur Familie.»

Er fährt fort: «Das allein war schon ein gutes Gefühl und ich hatte nur eine unterstützende Mission und Stallordern zu erfüllen: Markku zum Fahrer-Titel und Lancia bei der Marken WM helfen. Ich selbst hatte keine Ambitionen mehr für einen weiteren Titel. Deshalb durfte ich mir auch meine Veranstaltungen aussuchen. Meine einzige Bedingung war: ‚Freies Fahren’ bei der Monte. Wir gingen also ziemlich relaxed in die Saison 83.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5