Yamaha Cup: Einführungstraining in der Lausitz

Von Andreas Gemeinhardt
Instruktor Florian Bauer zeigt der Meute die richtige Linie

Instruktor Florian Bauer zeigt der Meute die richtige Linie

Auf dem Eurospeedway Lausitz stand am vergangenen Wochenende für den Yamaha R6 Dunlop Cup das obligatorische Einführungstraining auf dem Programm.

Nach dem Empfang ihrer Ausrüstung und einer theoretischen Einweisung drehten die 43 Piloten aus 13 Nationen am Freitagmittag ihre ersten Runden. Jörg Teuchert, Sascha Hommel, Luca Hansen, Florian Bauer, Ben Gädke, Lucy Glöckner und Dominik Vincon fungierten dabei als Instruktoren.

«In den letzten zwei Jahren erlebten wir eine sehr interessante Entwicklung», meint Cup-Koordinator Thomas Kohler. «Wir haben starken Zulauf von Schweizer Fahrern und aus dem ADAC Junior Cup.» Mit Vorjahressieger Markus Reiterberger, Luca Hansen und Ben Gädke verlassen drei der Top-4-Piloten von 2011 den Cup in den FIM-Superstock-1000-Cup und die IDM Supersport. Reiterberger schrieb im vergangenen Jahr als jüngster Yamaha-Cup-Gewinner Geschichte. Der Bayer war beim Finale in Hockenheim, übrigens dem 300. Cup-Rennen, sechzehn Jahre alt. Lucy Glöckner feierte am EuroSpeedway Lausitz den ersten Cup-Sieg einer Frau. Dass dies keine Eintagsfliege war, bestätigte sie mit drei weiteren Podestplätzen und dem dritten Platz im Gesamtklassement.

Im Cup-Jahrgang 2011 liegt das Durchschnittsalter unter dem der letzten Jahre. Die Hälfte aller Teilnehmer sind 20 Jahre oder jünger. Toprak Razgatlioglu aus der Türkei ist mit 14 Jahren der Jüngste im Starterfeld. Obwohl sich der Gesamtstruktur des Yamaha R6 Dunlop Cups nichts ändert, wird es in diesem Jahr eine Neuerung geben. Gemeinsam mit Cup-Partner NGK Zündkerzen wurde eine separate Wertung für junge Perspektivfahrer ins Leben gerufen und den Namen «NGK-Rookies-Cup» tragen. Weit über 1000 Teilnehmer haben die Rennschule bereits absolviert. Für viele war es der Start zu einer erfolgreichen Karriere. Vier Weltmeister- und 30 nationale Titel schmücken inzwischen die «Cup-Vitrine».
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12