Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jerez: Lukas Tulovic hinter Alex Escrig auf Platz 2

Von Jordi Gutiérrez
Lukas Tulovic: Pole, Platz 2 und Führung ausgebaut

Lukas Tulovic: Pole, Platz 2 und Führung ausgebaut

Alex Escrig entschied das Moto2-EM-Rennen in Jerez für sich, Lukas Tulovic baute seine Gesamtführung mit einem zweiten Platz aus. Das Wochenende des Intact-Fahrers verlief aber nicht problemlos.

Alex Escrig, der seine vermeintliche Pole-Position wegen einer Gelbphase an Lukas Tulovic abtreten musste, setzte den Deutschen mit einem starken Start aus der zweiten Reihe von Anfang an unter Druck. In der zweiten Runde ging der Spanier am IntactGP-Junior-Fahrer vorbei. «Tulo» unterlief dann ein Fehler, er ging in Kurve 13 weit und absolvierte sozusagen einen freiwilligen Long-Lap-Penalty, was ihn kurzzeitig sogar aus den Top-5 warf.

Lukas Tulovic schob sich dann wieder an die umkämpfte dreiköpfige Spitzengruppe bestehend aus Escrig, Cardelús und Agius heran. Escrig allerdings setzte sich fünf Runden vor Schluss ab, der Kalex-Pilot aus dem Yamaha Philippines Stylobike Racing Team fuhr seinem ersten Sieg entgegen.

Tulovic betrieb noch Schadensbegrenzung und schob sich an den beiden Promoracing-Fahrer vorbei. Mit Platz 2 baute der 22-jährgige Eberbacher seine EM-Führung auf 29 Punkte aus.

«Es war ein sehr schwieriges Wochenende für mich, das bisher schwierigste der Saison», fasste Tulovic zusammen. «Es fing schon schwierig an, ich hatte zwei wirklich extrem schwere Stürze. Ich bin also an erster Stelle einmal froh, dass ich gesund bin und heute fahren konnte. Die Pole-Position war ein Geschenk, weil Alex im Qualifying der Schnellere war, seine Runde aber gestrichen wurde. Für das Rennen ändert es am Ende nichts, ob man von Startplatz 1 oder 2 losfährt. Ich wusste aber, dass ich schnell war und um den Rennsieg kämpfen konnte. Ich hatte einen guten Speed und eine gute Pace.»

«Leider bin ich nach zwei Runden fast bei Alex hinten reingefahren, weil er ein kleines bisschen früher gebremst hat, als ich erwartet hätte. Ich habe da viel Zeit und ein paar Positionen verloren. Ich musste das Ganze dann wieder aufholen und habe deshalb mehr über das Vorderrad und Hinterrad pushen müssen. Das hat es mir dann erschwert, am Rennende schnell zu fahren. Alex hat den richtigen Moment abgepasst, um zu entwischen. Ich bin mit dem zweiten Platz aber sehr zufrieden an diesem Wochenende. Ich habe alles gegeben und in Portimão kämpfen wir uns zurück», blickte der Leader auf den nächsten Event in zwei Wochen voraus.

Moto2-EM, Rennen, Jerez (3. Juli):

1. Alex Escrig, Kalex, 17 Rdn. in 29:19,178 min
2. Lukas Tulovic, Kalex, + 1,543 sec
3. Senna Agius, Kalex, + 2,641
4. Xavier Cardelús, Kalex, + 2,905
5. Alex Toledo, Kalex, + 12,510
6. Yeray Ruiz, Kalex, + 12,872
7. Roberto Garcia, Kalex, + 13,122
8. Hector Garzo, MV Agusta, + 23,152
9. Piotr Biesiekirski, Kalex, + 31,359
10. Eduardo Montero, KTM, + 43,023

Ferner:
15. Nicolas Czyba, Yamaha*, + 1:08,685 min
16. Kevin Orgis, Yamaha*, + 1:12,802
20. Freddie Heinrich, Yamaha*, + 1:25,101

*= Stock-Klasse

Stand Moto2-EM nach 6 von 11 Rennen:

1. Tulovic 135 Punkte. 2. Agius 106. 3. Escrig 99. 4. Toledo 77. 5. Rato 51. 6. Ruiz 41. 7. Cardelús 40. 8. Garcia 35. 9. Montero 29. 10. Paz 25.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5