Noah Dettwiler: «Ich weiß, woran ich arbeiten muss»

Von Jordi Gutiérrez
Noah Dettwiler hatte ein erfolgreiches Saisonfinale in Valencia

Noah Dettwiler hatte ein erfolgreiches Saisonfinale in Valencia

Noah Dettwiler erkämpfte sich am Sonntag beim JuniorGP-Finale in Valencia sein bestes Saisonergebnis. Der Schweizer punktete in beiden Rennen und hofft auf eine weitere Saison in der Junioren-WM.

Noah Dettwiler kämpfte im ersten Moto3-Rennen am Sonntag auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia um den siebten Rang. Der 17-Jährige aus Basel landete am Ende 9,4 Sekunden hinter dem Sieger David Salvador auf Position 9 – sein bestes Ergebnis im JuniorGP. Im zweiten Rennen, das nach 14 Runden mit der roten Flagge abgebrochen wurde, holte sich der KTM -Fahrer für Platz 13 drei weitere Punkte.

«Ich bin zufrieden. Nach der Verletzung in Misano, hatten wir in Aragón ein schwieriges Wochenende. Jetzt ist mein Fuß wieder mehr oder weniger gut. Ich hatte das ganze Wochenende über gutes Selbstvertrauen und konnte viele Runden alleine mit einer guten Pace fahren», freute sich Dettwiler im SPEEDWEEK.com-Interview nach dem Saisonfinale. «Im Qualifying lief es nicht schlecht, aber ich muss mir angewöhnen, mehr in der Gruppe zu fahren.»

«Das hat sich bezahlt gemacht», fuhr der Nachwuchsfahrer fort. «Ich habe leider in beiden Rennen in der ersten Runde Zeit verloren. Das ist ein großer Schwachpunkt von mir, daran muss ich arbeiten. Ich konnte mich jeweils stark zurückkämpfen und vier oder fünf Sekunden auf die Gruppe vor mir aufholen. Ich hatte wirklich eine gute Pace.»

Dettwiler beendet die Saison auf Gesamtrang 20 mit 23 Punkten. Im Vorjahr holte er nur acht Zähler. «Ich nehme das positive Wochenende mit in die Winterpause. Woran ich für nächstes Jahr arbeiten muss, weiß ich nun genau», betonte der KTM-Fahrer aus dem Team Cuna de Campeones. «Es war ein gutes Wochenende für mich.»

Wo geht die Reise hin? Was hat Dettwiler für nächstes Jahr auf dem Plan? «Unser Ziel ist es, auch im nächsten Jahr noch einmal in der Junioren-WM zu starten, ganz klar», sagte der Schweizer.

Ergebnis JuniorGP, Valencia, Rennen 1 (30. Okt.):

1. David Salvador, Husqvarna, 18 Rdn in 30:15,807 min
2. Collin Veijer, KTM, + 0,002 sec
3. Filippo Farioli, GASGAS, + 0,046
4. José Rueda, Honda, + 1,822
5. Luca Lunetta, Husqvarna, + 5,398
6. Harrison Voight, Honda, + 8,679
7. Alberto Ferrández, KTM, +9,062
8. Danial Shahril, Honda, + 9,238
9. Noah Dettwiler, KTM, + 9,475
10. Marcos Ruda, KTM, + 17,629

Ferner:
15. Phillip Tonn, KTM, + 28,147

Ergebnis JuniorGP, Valencia, Rennen 2 (30. Okt.):

1. David Almansa, KTM, 14 Rdn in 23:34,189 min
2. Filippo Farioli, GASGAS, + 0,298 sec
3. Alberto Ferrández, KTM, + 0,421
4. Harrison Voight, Honda, +0,570
5. José Rueda, Honda, + 0,609
6. Luca Lunetta, Husqvarna, + 6,249
7. David Salvador, Husqvarna, + 10,411
8. Angel Piqueras, Honda, + 10,497
9. Syarifuddin Azman, Honda, + 10,546
10. Arbi Aditama, Honda, + 10,642

Ferner:
13. Noah Dettwiler, KTM, + 14,199
15. Jakob Rosenthaler, KTM, + 16,742

JuniorGP Stand (nach 12 von 12 Rennen):

1. Rueda 238 Punkte. 2. Salvador 162. 3. Farioli 149. 4. Azman 117. 5. Piqueras 105. 6. Veijer 93. 7. Alonso 86. 8. Almansa 85. 9. Buasri 85. 10. Cruces 80. – Ferner: 20. Dettwiler 23. 26. Rosenthaler 8. 30. Tonn 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5