Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nationalteams: Trainingscamp in Lonigo geplatzt

Von Manuel Wüst
Nicht befahrbar ist momentan die Bahn in Lonigo

Nicht befahrbar ist momentan die Bahn in Lonigo

Das geplante Trainingslager der Speedway Nationalmannschaften in Lonigo kann nicht stattfinden. Grund für die kurzfristige Absage ist der zu nasse Zustand der Bahn.

Die Teammanager Mathias Bartz und Sascha Dörner hatten die Absicht, ihre Kaderfahrer bereits früh im Jahr zu einem Trainingslager im italienischen Lonigo zusammenzutrommeln. Dieses Vorhaben mussten sie nun kurzfristig absagen.

«Die starken Regenfälle in der Vorwoche haben die Bahn derart aufgeweicht, dass ein sicherer Rennbetrieb nicht gewährleistet werden kann. In Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort müssen wir das Training absagen», erklärte Teammanager Sascha Dörner jetzt.

Und Dörner weiter: «Ich bin seit zwei Tagen an der Bahn und es ist nicht wirklich besser geworden. Auch Martin Smolinski ist mit mir bereits vor Ort und hat als Aktiver seine Einschätzung gegeben. Wir trafen diese Entscheidung zusammen mit dem Sportleiter des MC Lonigo.» Dörner und Smolinski weilten bereits mit einer Riege von Nachwuchsfahrern des MSC Abensberg in Italien und wollten danach mit dem Trainingslager des Nationalteams fortfahren.

Die Teammanager Sascha Dörner und Mathias Bartz hatten ein Programm über vier Tage aufgestellt und wollten hier die Kaderfahrer zusammenbringen und auf die anstehenden Aufgaben der Saison 2024 vorbereiten. Geplant war ein insgesamt viertägiges Programm, bei dem das Paarfahren im Fokus gestanden hätte, da mit dem Speedway der Nationen, dem Speedway der Nationen 2 und der Speedway Paar EM zahlreiche Rennen im Paarmodus bestritten werden.

«Sportlich gesehen werden wir viel Paarfahren trainieren, um mit Blick auf das Speedway of Nations im Juli in Manchester herauszufinden, wer gut miteinander auf der Bahn harmoniert», ließ Bartz noch kurz vor der geplanten Abreise verlauten. Ein Abschlussrennen gegen eine italienische Auswahl hätte dann das Trainingscamp am kommenden Sonntag abgerundet.

Inwieweit ein Ersatztermin für das Trainingscamp gefunden werden kann, ist aktuell noch offen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5