KTM: Änderungen für MotoGP-Investoren

Offiziell: Viñales sitzt nächste Woche auf der RS-GP

Von Nora Lantschner
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Was bereits durchgesickert war, bestätigte Aprilia nun auch offiziell: Neuzugang Maverick Viñales wird am 31. August und 1. September in Misano Adriatico erstmals die RS-GP testen.

Seit dem 16. August ist offiziell, dass Maverick Viñales die MotoGP-WM 2022 für das Aprilia-Werksteam bestreiten wird. Sein Yamaha-Vertrag wurde nach der Suspendierung in Spielberg in der vergangenen Woche mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Somit steht es dem 26-jährigen Spanier frei, schon in dieser Saison sein künftiges Arbeitsgerät zu testen.

Das nutzt der Hersteller aus Noale auch umgehend: Die ersten gemeinsamen Testfahrten werden am kommenden Dienstag und Mittwoch auf der GP-Strecke von Misano stattfinden. Das bestätigte Aprilia am heutigen Donnerstag offiziell. So werde Viñales mit Blick auf 2022 Schritt für Schritt in das Team eingegliedert, hieß es in der Pressemitteilung.

Aprilias Technischer Direktor Romano Albesiano erklärte dazu: «Aus technischer Sicht ist es immer spannend, die Eindrücke eines Fahrers zu hören, der erstmals auf dein Motorrad steigt – vor allem wenn es sich um einen Champion wie Maverick handelt, den wir mit Freude in der Familie von Aprilia Racing willkommen heißen.»

«Klarerweise sieht das erste Herantasten eine Phase der praktischen Anpassung vor, dabei geht es um die Ergonomie und die Vorlieben, von denen wir wissen, dass sie bei jedem Fahrer unterschiedlich sind», ergänzte Albesiano. «Ich bin aber überzeugt, dass das Talent und der Speed von Maverick von Anfang an sichtbar werden.»

Wie das weitere Programm nach dem Misano-Test aussieht, ließ Aprilia noch offen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lando Norris in Miami: Böse Worte statt gute Taten

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris hatte im Miami-GP Mühe, an Max Verstappen vorbeizukommen. Der McLaren-Pilot verlor wertvolle Zeit im Zweikampf mit dem Red Bull Racing-Star. Und feuerte hinterher verbale Spitzen ab.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 09.05., 08:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 09.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 09.05., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 09.05., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 09.05., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 09.05., 13:10, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Fr. 09.05., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 09.05., 18:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0905054512 | 12