BSB-Quali in Oulton Park: Bestzeit für Alex Lowes

Von Andreas Gemeinhardt
Alex Lowes

Alex Lowes

Zur dritten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft schnappte sich Alex Lowes die Pole-Position vor Shane Byrne, Joshua Brookes und Keith Farmer.

Bereits in Q1 führte Alex Lowes (Samsung Honda) die Zeitenliste vor Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) und Joshua Brookes (Tyco Suzuki) an. Ein katastrophales Qualifying erlebte Michael Rutter (Bathams Honda), der morgen sein 400. BSB-Rennen bestreitet. Mit Platz 19 verpasste der Jubilar sogar den Einzug in das Q2. «Local-Lady» Jenny Tinmouth (Two Wheel Racing Honda) und Martin Jessopp (RidersRacing BMW) mussten nach Stürzen ebenfalls frühzeitig passen.

Lowes gab auch in Q2 den Ton an und erreichte eine Bestzeit von 1:35,285 Minuten. Byrne, James Ellison (Milwaukee Yamaha), Jon Kirkham (Buildbase BMW), Brookes und Keith Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki) folgten innerhalb einer Sekunde. Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda) konnte in Oulton Park die Erwartungen erneut nicht erfüllen. Der ehemalige dreifache BSB-Champion musste sich mit dem 14. Startplatz abfinden.

In Q3 rückte Byrne zunächst ein wenig näher an Lowes’ Zeiten heran, doch dem 22-jährigen Honda-Piloten gelang mit 1:34,884 Minuten die bisher schnellste Runde des Wochenendes, mit der er sich die Pole-Position vor Byrne, Brookes und Farmer sicherte. Aufgrund technischer Probleme verschwand Ellison bereits zu Beginn in seiner Box und fiel auf den zehnten Startplatz hinter Kirkham, Walker, Bridewell, Hickman und Harris zurück.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5