BSB Oulton Park: Alex Lowes ganz souverän

Von Andreas Gemeinhardt
Alex Lowes

Alex Lowes

Nachdem Titelverteidiger Shane Byrne stürzte, eroberte sich Alex Lowes in Oulton Park mit seinem ersten Saisonsieg auch die BSB-Gesamtführung.

Den ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park gewann Alex Lowes (Samsung Honda) vor James Ellison (Milwaukee Yamaha), Joshua Brookes (Tyco Suzuki),  Jon Kirkham (Buildbase BMW) und Tommy Bridewell (Bathams Honda). Der Rest des Verfolgerfeldes verlor über 20 Sekunden auf die fünf Schnellsten.

Eine Überraschung war der Sieg von Alex Lowes keineswegs. Der 22-Jährige überzeugte nach seinem Wechsel zu Samsung Honda bereits während der Vorsaisontests mit Bestzeiten. Bei allen bisherigen BSB-Läufen stand er auf dem Podium und holte sich außerdem in Thruxton und in Oulton Park die Pole-Position.

In Oulton Park erwischte zwar Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) den besten Start, doch Lowes eroberte sich noch in der ersten Runde die Führung. Brookes behauptete sich auf der dritten Position. Vom zehnten Startplatz arbeitete sich James Ellison (Milwaukee Yamaha) zunächst bis auf den vierten Platz nach vorn.

In der zwölften Runde startete Byrne eine Attacke auf die Führung, doch der Titelverteidiger rutschte über das Vorderrad weg und wurde für den Rest des Rennens zum Zuschauen verurteilt. Da auch sein Teamkollege Keith Farmer sehr früh im Rennen stürzte, blieben beide RS-Kawasaki-Piolten ohne Punkte.

Lowes zog nun unaufhaltsam davon. Brookes hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wurde zwei Runden vor Schluss sogar noch von Ellison kassiert. Mit seinem Sieg übernimmt Lowes auch die Gesamtführung der Britischen Superbike-Meisterschaft. Eine große Enttäuschung erlebte Michael Rutter (Bathhams Honda), der bei seinem 400. BSB-Renneinsatz vorzeitig aufgeben musste.

Die Startaufstellung für den zweiten Lauf ergibt sich aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Rennens. Auch hier hatte Lowes die Nase ganz vorne und startet um 17:15 Uhr erneut von der Pole-Position. Der zweite Startplatz geht an Byrne vor Brookes, Ellison, Kirkham, Bridewell, Hickman und Walker.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5