Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. Dakar Auto
  6. /
  7. News
Werbung
Rallye Dakar 2022: Route bekannt gegeben
Die Rallye Dakar bleibt auch 2022 in Saudi Arabien, die 44. Auflage des Wüsten-Marathons vom 02. bis 14. Januar 2022 startet diesmal in Ha’il und endet in Jeddah (Dschidda), dem bisherigen Startort.
Dakar Auto
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die ASO, Veranstalter der Rallye Dakar, hat am Dienstagabend die Route und die ersten Informationen für die Dakar 2022 bekannt gegeben. Die Rally startet am 02. Januar 2022 in Ha’il und endet am 14.01. in Jeddah. Der Ruhetag ist am 08. Januar in der Hauptstadt Riad geplant.
Werbung
Werbung
Nachdem bei der vergangenen Dakar die Route hauptsächlich durch den steinigen Norden des arabischen Landes führte, konzentriert sich die Organisation nun auf das sogenannte "Empty Quarter" im Süden. Das hat zur Folge, dass der Anteil von Sand und Dünen stark ansteigt. Im "Empty Quarter" werden die Teilnehmer eine Marathonetappe bestreiten, bei der sie eine Nacht ohne ihr Team und die Mechaniker auskommen müssen. Zudem baut die Organisation zwei Tage mit Schleifen ein, an denen die Teams und das Biwak nicht umziehen. In der zweiten Dezemberwoche werden die Fahrzeuge in Marseille verladen und per Schiff nach Jeddah gebracht. Dort können sie vom 26. - 28. Dezember von den Teams abgeholt werden. Die Technische Abnahme und die Dokumentenprüfung sind vom 31. Dezember 2021 bis zum 1. Januar 2022 in Ha’il. Nach einem Prolog am 1. Januar starten die Teilnehmer am 2. Januar in die 44. Rallye Dakar 2022.
Werbung
Werbung
Saudi Arabien hat sich bisher als ein sehr gutes Pflaster für X-raid erwiesen. Alle beiden Ausgaben konnte das Team aus Trebur mit dem Mini JCW Buggy gewinnen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Sven Quandt, Geschäftsführer der X-raid GmbH: "Diese Route sieht sehr spannend aus. In Ha’il waren wir schon ein paar Mal, und dass man Ha’il als Start gewählt hat, zeigt uns, dass dieses Jahr mehr Sand auf dieTeilnehmer zukommen wird. Auch mehr Zeit im ‚Empty Quater’ zu verbringen, ist ein guter Ansatz die Rallye wieder etwas langsamer zu machen. Der Ruhetag in Riad ist sehr praktisch, denn es gibt hoffentlich vielen Fans die Möglichkeit – soweit es Corona zulässt -die Dakar zu besuchen und ein wenig Dakarluft zu schnuppern. Das Ziel in Jeddah ist natürlich logistisch super für alle Teams, und der Zieleinlauf und das Podium von 2021 war schon etwas Besonderes. Mal sehen was für eine Überraschung die Teams nächstes Jahr dort erwartet. Die Freundlichkeit in Saudi Arabien ist schon bemerkenswert und X-raid kommt immer wieder gerne, besonders bei dieser Routenwahl."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Auto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien