Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Ärger bei Yamaha: Navigation auf Etappe 9 zu einfach
Hätte Adrien Van Beveren geahnt, wie leicht die Navigation auf der neunten Etappe der Dakar 2022 werden würde, hätte er am Vortag mehr Gas gegeben. Der Yamaha-Pilot kann nach wie vor den Dakar-Sieg einfahren.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für die letzten vier Etappen der Rallye Dakar 2022 wollte Adrien Van Beveren an seiner bisher erfolgreichen Taktik festhalten: Keine unnötigen Risiken eingehen und sich voll auf Navigation konzentrieren. Gerade wenn man als Etappensieger die Route eröffnen muss, drohen massive Zeitverluste durch Irrfahrten.
Werbung
Werbung
Aber nicht auf Etappe 9. "An dieser Navigation war nichts schwierig – damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", ärgerte sich der Franzose, der nur drei Minuten schneller war Sam Sunderland (GASGAS), der als Erster auf die Piste ging. "Einen Moment lang dachte ich, es sei knifflig und war vorsichtig, doch die Navigation war sehr klar. Es war sicher der beste Tag, um eine Etappe zu eröffnen." Sunderland, der als Dakar-Leader den Renntag eröffnete, büßte 8 min auf den Etappensieger Nacho Cornejo (Honda) ein und fiel auf Platz 2 der Gesamtwertung zurück. Van Beveren ist zwei Etappen vor dem Ende Dritter mit 3:56 min Rückstand auf den neuen Führenden, Red Bull KTM-Ass Matthias Walkner. "Ich habe mein Bestes gegeben und versucht, so schnell wie möglich zu fahren", sagte der Yamaha-Pilot. "Ich habe nicht viel Zeit aufgeholt, bin aber immer noch im Spiel – und darum ging es. Ich freue mich über mein Gefühl, gebe jeden einzelnen Tag das Beste und werde es am Ende sicher nicht bereuen. Ich komme im Ziel an und freue mich über meinen Job." Doch Van Beveren weiß: Die Dakar ist erst zu Ende, wenn er am 14. Januar in der Küstenstadt Jeddah die Ziellinie überquert. Zu gut kann er sich noch daran erinnern, als er im vergangenen Jahr am letzten Renntag etwa 30 min vor dem Ende mit einem Defekt ausrollte!
Werbung
Werbung
Die Ergebnisse sind noch vorläufig, da noch nicht alle Teilnehmer im Ziel sind und auch Strafen oder Gutschriften ausgesprochen werden können.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien