MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Dakar: Gute Planung ist alles

Von Christian Panny
Oft blieb nicht viel Zeit zum Schrauben

Oft blieb nicht viel Zeit zum Schrauben

KTM-Sportmanager Heinz Kinigadner hat die Rallye Dakar als Fahrer selbst erlebt. Ein Blick hinter die Kulissen. Teil 3.

So lange die Rallye Dakar in Afrika war, musste ein enormer Aufwand betrieben werden, um siegfähig zu sein. Da es keine alternative Route gab, mussten auch die Ersatzteile über die Wettbewerbsstrecke transportiert werden. «Am besten war, zwei Mechaniker in einem PKW zu haben, der richtig schnell fährt», erinnert sich Heinz Kinigadner, der zahlreiche Dakar-Etappen gewann, aber nie das Ziel sah. «Die haben ein paar ganz wichtige Teile mitgehabt - vielleicht auch einen Reservemotor. Dann hat man einen sehr schnellen kleinen LKW gebraucht. Mit noch mehr Teilen. Denn die grossen LKW sind in der Regel erst zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh ins Biwak gekommen. Die Motorräder sind aber schon gegen 6 Uhr früh gestartet. Da kann man sich ausrechnen, dass nicht mehr viel Zeit für grosse Reparaturen bleibt. Und die Mechaniker sind dann ja auch wieder ganz normal in ihre Etappe gestartet.»

In diesem Punkt ist die Dakar in Südamerika sicherlich gnädiger zu den Mechanikern. Denn hier gibt es Alternativ-Routen, die zumeist auch asphaltiert sind.

Wie sich Rookies auf die Dakar vorbereiten, wie viel Geld ein Privatier braucht, und wie sich KTMs letztjähriges Siegermotorrad fährt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – jetzt im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 15.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 15.11., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 15.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 4