Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW: Maxime Martin wird DTM-Testfahrer

Von Otto Zuber
Maxime Martin: Neue Herausforderungen

Maxime Martin: Neue Herausforderungen

Neue Aufgaben für Martin: Der Belgier wird Mitglied im Werks-Kader von BMW. Neben der DTM-Testfahrerrolle warten aber auch Renneinsätze.

Der Münchner Autobauer BMW hat einen neuen Werksfahrer in seinen Reihen: Maxime Martin ist der neue Testfahrer für die DTM und damit Nachfolger von Marco Wittmann. Der 26-jährige Belgier muss aber durch den Testfahrer-Job nicht auf Renneinsätze verzichten. Martin fährt beim BMW Team RLL die komplette Saison 2013 in der American Le Mans Series (ALMS).

«Wir freuen uns sehr, Maxime in unserem Kreis der BMW-Werksfahrer begrüssen zu dürfen», sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. «Er hat sich diesen Aufstieg durch seine guten Leistungen in der vergangenen Saison verdient. Besonders stolz bin ich darauf, dass es mit ihm ein Pilot geschafft hat, über den BMW Sportpokal den Sprung in unser Werksfahrer-Aufgebot zu machen.»

Martin belegte 2012 den zweiten Rang in der Fahrerwertung der Blancpain Endurance Series und bestritt Rennen im ADAC GT Masters. 2013 wird der Belgier alle zehn ALMS-Rennen im neuen BMW Z4 GTE bestreiten und an sieben der zehn DTM-Rennwochenenden vor Ort sein. Sein Debüt in Nordamerika wird er Ende Januar bei den 24 Stunden von Daytona (USA) im BMW M3 von Turner Motorsport geben.

Martin freut sich über seinen Aufstieg: «Ich bin sehr glücklich und denke, dass das ein sehr guter Weg ist, um meine Arbeit als BMW-Werksfahrer zu beginnen. Ich habe die Möglichkeit, die DTM-Mannschaft kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Die ALMS zu bestreiten ist eine besondere Herausforderung für mich, denn ich bin noch nie in Nordamerika Rennen gefahren. Darauf freue ich mich riesig.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5