Wickens' DTM-Mercedes erhält neuen Look

Von Andreas Reiners
Robert Wickens und sein Mercedes

Robert Wickens und sein Mercedes

Robert Wickens geht 2013 in der DTM mit dem in Orange und Weiß lackierten Auto von Co-Sponsor STIHL ins Rennen.

Vom Team- zum Fahrzeugsponsor: Das Unternehmen STIHL wird sein DTM-Engagement bei Mercedes in der kommenden Saison auf den Mercedes AMG C-Coupé fokussieren. Ab dem Saisonstart am 5. Mai in Hockenheim prangt das Logo der weltweit meistverkauften Motorsägenmarke auf dem in den Unternehmensfarben Orange und Weiß lackierten Auto, das von Robert Wickens gefahren wird. Als Co-Sponsoren konnte Mercedes die RTL II TV-Sendung «GRIP - Das Motormagazin» und das entsprechende Print-Magazin gewinnen.

«Mein orange-weißes STIHL Mercedes AMG C-Coupé hat ganz sicher eines der coolsten Designs, die in diesem Jahr in der Startaufstellung der DTM zu sehen sein werden. In meiner Motorsportlaufbahn habe ich jedenfalls noch keine Lackierung gesehen, die mir besser gefallen hat», sagte Wickens. Der Kanadier weiß allerdings auch, dass es nicht nur um den ersten Eindruck geht: «Jetzt muss es unser Ziel sein, damit nicht nur cool auszusehen, sondern auch schnell zu sein.»

Zweite DTM-Saison für Wickens

Wickens startet 2013 in seine zweite DTM-Saison. In seinem Debütjahr fuhr er im DTM Mercedes AMG C-Coupé drei Mal in die Punkteränge und belegte mit 14 Zählern den 16. Gesamtrang. Vor seinem Einstieg in die DTM sammelte er mit Marussia Virgin Racing und Lotus Renault GP Erfahrung als Formel 1-Testfahrer.
 
STIHL ist bereits seit 2009 offizieller Co-Sponsor des Mercedes AMG DTM-Teams. «Ich freue mich sehr, dass wir unsere langjährige Kooperation mit STIHL als neuem Fahrzeugsponsor in dieser Saison auf eine neue Ebene heben können», sagte Wolfgang Schattling, DTM-Management und Motorsport-Kommunikation. Zur Kühlung der Mercedes-Benz Hochleistungs-DTM-Motoren in der Qualifikation und vor den Rennen werden die akkugetriebenen STIHL Blasgeräte BGA 85 verwendet.

Die Boxencrew profitiert davon doppelt: Auf der einen Seite entfällt der aufwändige Einsatz von Generatoren und Elektrolüftern, auf der anderen Seite punkten die beweglichen Blasgeräte durch saubere, geräuscharme und energieeffiziente Anwendung der neuartigen Akku-Technologie. Die gesteigerte Blasleistung des elektronisch geregelten Elektromotors sorgt mit starkem Luftstrom dafür, dass die Rennmotoren unkompliziert und schnell herunter gekühlt werden. Normalerweise kommen diese Geräte bei der Garten- und Grundstückspflege zur Beseitigung von Grünabfällen zum Einsatz und haben sich dort bereits weltweit bewährt.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5