Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Wittmann: Hart erkämpfte Punkte für den Titel
Marco Wittmann punktet. Und punktet. Und punktet. 70 Zähler hat der BMW-Pilot zur Halbzeit der aktuellen DTM-Saison auf dem Konto.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Und so langsam kann sich der 24-Jährige Gedanken um den Titel machen. 20 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Mattias Ekström (Audi). Kein Polster, um sich zurückzulehnen.
Werbung
Werbung
Aber vor allem seine Performance gibt Anlass dazu, vom ganz großen Wurf zu träumen. Denn Wittmann ist nicht nur erfolgreich. Er ist vor allem konstant. Nicht erst seit Mike Rockenfellers Titelgewinn 2013 wissen wir: die Konstanz gibt am Ende den Ausschlag. Und in Moskau fuhr Wittmann trotz eines eher enttäuschenden Qualifyings mit Rang sieben noch auf Platz vier. "Da habe ich noch gehadert. Letzten Endes war es ein gutes Rennen. Es war sehr hart, speziell im Kampf mit den Audis. Es war nicht ganz so einfach, ohne Schaden und heil mit meinem Auto ins Ziel zu kommen", sagte Wittmann und ergänzte: "Mit Platz vier können wir wirklich zufrieden sein." Das nächste Rennen, die nächste Station auf dem Weg zum möglichen Titel, Anfang August kann also kommen. "Ich freue mich riesig auf Spielberg", so Wittmann. Dort holte er im vergangenen Jahr als Zweiter sein bestes Ergebnis, setzte bereits dort ein erstes Ausrufezeichen hinter einer am Ende starken Saison, in der er "Rookie des Jahres" wurde.
Werbung
Werbung
"Ich mag die Strecke, sie ist toll für uns Fahrer. Ich gehe mit einem guten Gefühl dorthin", so Wittmann, auch wenn er mal wieder Performance-Gewichte zuladen muss. Der Preis des Erfolgs. "Damit haben wir 7,5 Kilogramm Handicap. Aber wir haben noch drei Wochen, um uns darüber Gedanken zu machen."
Dass es in Spielberg in der Vergangenheit schon so funktionierte, gebe noch einmal einen Schuss "Extra-Motivation, die hilft, in das Wochenende zu starten." Und natürlich Selbstvertrauen. Aber davon hat Wittmann eh schon genug.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien