Eisspeedway Flims ohne geplanten Livestream
Die Rennaction wurde gefilmt, aber nicht gestreamt
An diesem Wochenende finden in Flims auf der einzigen Eisspeedwaybahn der Schweiz die SM, der Alpenarena Cup (beides am Freitag, siehe auch HIER) und am Samstag das Golden-Spike-Rennen statt. Das ganze Renngeschehen hätte bereits am Freitag per Livestream im Internet übertragen werden sollen. Aber die geneigten Zuschauer guckten auf «eisspeedway.tv» am Freitagabend in die Röhre, es gab keine Liveübertragung aus Flims.
Die Livebilder wurde vor Ort zwar produziert und inklusive Zeitlupen auf die Grossleinwand übertragen, aber der Service im Internet klappte nicht. Die Organisation «Eisspeedway Promotion», welche die Sportart in der Schweiz populärer machen will, kämpft noch mit den Kinderkrankheiten. Zunächst war geplant, dass der Livestream wenigstens am Samstag zu sehen ist.
Aber Dirk Fricke, in Flims als OK-Chef und aktiver Fahrer unterwegs, erklärte gegenüber SPEEDWEEK.de: «Sehr wahrscheinlich geht der Stream am Samstag auch nicht. Aber vor Ort war die Medienpräsenz sehr gut», lobte Fricke die Bilder auf der Grossleinwand, die inklusive Zeitlupen präsentiert wurden.
Die eingefangenen Bilder aus Flims werden interessierten TV-Stationen angeboten. Aber solange sich nicht Staatssender und Quasi-Monopolist SRF darunter befindet, ist für das Schweizer Eisspeedway kein Durchbruch zu erwarten.
Es wird vom Flimser Rennwochenende ausserdem eine DVD erhältlich sein. Mehr Infos gibt es hier: