Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Franz Zorn nach Renn-Comeback: Keine Schmerzen!

Von Peter Fuchs
Franz Zorn in Schweden

Franz Zorn in Schweden

Nach elf Monaten Pause hat sich Eisspeedway-Star Franz Zorn beim Santa Cup in Schweden eindrucksvoll zurückgemeldet. Seine Verletzungen sind ausgestanden.

Am 1. Februar 2014 hat sich Franz Zorn beim Eisspeedway-GP in Krasnogorsk so schwer am Schambein, einem Teil des Beckens verletzt, dass seine Saison gelaufen war. Mühsam kämpfte sich der heute 44-Jährige zurück und bestritt am 28. Dezember in beeindruckender Weise sein Renn-Comeback.

Nach intensiven Trainingsvorbereitungen konnte Zorn in Örnsköldsvik alle seine Läufe gewinnen – bis zum entscheidenden Finale, in dem ihn in Führung liegend ein gerissener Spritschlauch stoppte.

Die rund 2600 Kilometer lange Fahrt von Saalfelden nach Schweden wertete der ehemalige Vizeweltmeister trotzdem als Erfolg: «Es läuft wirklich sehr gut, ich habe keine Schmerzen, das ist natürlich sehr positiv. Auch im Hinblick auf die nächsten großen Rennen. Ich konnte die Läufe mit Abstand gewinnen, auch im A-Finale lag ich in Führung.»

Den Jahreswechsel verbrachte der Österreicher in Schweden, am 3. und 4. Januar stehen die ersten Rennen zur schwedischen Eliteliga an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 5