Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jan Bühn zuversichtlich: «Dafür ist Bolliger bekannt»

Von Tim Althof
Jan Bühn

Jan Bühn

Das Team Bolliger Switzerland landete im Qualifying zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf Startplatz 23. Fahrer Jan Bühn fuhr die schnellste Zeit für die Kawasaki-Truppe, für das Rennen ist er ziemlich optimistisch.

Seit nun 40 Jahren ist das Team Bolliger aus der Schweiz auf der Langstrecke unterwegs, Jan Bühn fährt seit 2020 für das Kawasaki Team von Kevin Bolliger. Nachdem der Deutsche den Endurance-WM-Test in Le Mans Ende März aufgrund einer Corona-Infektion verpasste, machte er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Jesper Pellijeff und Nico Thöni beim Training und Qualifying in dieser Woche ordentliche Fortschritte.

«Wir haben in diesem Jahr das neue Modell der Kawasaki ZX10-R und wir hatten etwas Pech in der Vorsaison», berichtete Bühn am Freitag. «Es war sehr regnerisch und dann bin ich beim Test in Le Mans ausgefallen wegen einer Corona-Erkrankung und deshalb haben wir noch sehr viel zu erledigen gehabt. Quali 1 war noch nicht so, wie wir uns das eigentlich erhofft hatten.»

Der 31-Jährige weiter: «Im zweiten Qualifying haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht und wir haben uns eine starke Sekunde gesteigert. Wir sind also auf einem guten Weg. Unsere Pace fürs Rennen passt, Bolliger ist ja bekannt dafür, dass wir im Zeittraining mit den gleichen Voraussetzungen antreten wie beim Rennen. Das Motorrad ist genauso eingestellt, wie wir es im Rennen fahren werden: das gleiche Mapping, der gleiche Reifen, nur etwas weniger Sprit. Deshalb stehen wir in der Qualifikation nicht ganz so gut da, aber wenn wir im Rennen keinen Fehler machen und konstant durchkommen, dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht.»

«Mit dem Wetter haben wir für die Jahreszeit wirklich Glück. Wir haben tagsüber 22 oder 23 Grad und nachts wird es auch nicht so kalt, viel besser kann man es im April nicht erwischen», strahlte der Kronauer im Interview mit SPEEDWEEK.com.

Im letzten Jahr landete Bühn mit dem Bolliger-Team auf WM-Platz 14. Etwas Pech gehörte allerdings auch dazu, denn in Le Mans wurde der Mannschaft damals nach der technischen Kontrolle der vierte Rang aberkannt. Zusätzlich war er in der IDM an zwei Wochenenden für Honda unterwegs. Daraus wurde 2022 nichts. «Das mit HRP und Honda im letzten Jahr war ein guter Versuch, hat am Ende leider nicht so funktioniert, also konzentriere ich mich in diesem Jahr völlig auf die EWC», erklärte der Baden-Württemberger.

Erstmals wieder im Kalender, seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, steht das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka. Gerade für die japanischen Werke ein ganz wichtiges Rennen. Auch Bolliger möchte dort am Start sein, ein Kraftakt für die kleine Privatmannschaft. «Für mich war Suzuka schon immer ein Traum, ich war noch nie dort», sagte Bühn abschließend. «Ich hoffe, dass es in diesem Jahr nach zwei Jahren Pause stattfinden kann.»

24h Le Mans, Ergebnis Qualifying 1&2 (kombiniert):
Pos Fahrer, Motorrad Klasse Zeit
1 YART – Yamaha Official Team EWC (Hanika, Fritz, Canepa), Yamaha YZF-R1 EWC 1:35,080
2 Yoshimura SERT Motul (Black, Simeon, Guintoli), Suzuki GSX-R1000 EWC 1:35,404
3 F.C.C. TSR Honda France (Hook, Rea, Di Meglio), Honda CBR1000 RR-R EWC 1:35,435
4 BMW Motorrad World Endurance (Reiterberger, Mikhalchik, Guarnoni), BMW M 1000 RR EWC 1:35,661
5 ERC Endurance Ducati (Öttl, Fores, Checa), Ducati Panigale V4R EWC 1:36,107
6 Wojcik Racing Team EWC (Gines, Morais, Krzemien), Yamaha YZF-R1
EWC 1:36,711
7 Team Moto AIN (Corti, Perolari, Smith), Yamaha YZF-R1 EWC 1:36,731
8 Webike SRC Kawasaki France (De Puniet, Masson, Marino), Kawasaki ZX-10R EWC 1:36,845
9 Viltais Racing Igol (Alt, Nigon, Odendaal), Yamaha YZF-R1
EWC 1:37,121
10 Team 18 Sapeurs Pompiers (Clere, Guittet, Steinmayr), Yamaha YZF-R1 SST 1:37,446
12 National Motos Honda (S. Suchet, V. Suchet, Raymond), Honda CBR1000 RR-R SST 1:37,499
15 Team LRP Poland (Vincon, Kerschbaumer, Lewandowski), BMW S 1000 RR EWC 1:38,218
21 Junior Team LMS Suzuki (Dupuy, Kemmer, Cortot), Suzuki GSX-R1000 SST 1:38,522
23 Team Bolliger Switzerland (Bühn, Pellijeff, Töni), Kawasaki ZX-10R
EWC 1:38,558
27 METISS (Pons, Charpin, Trautmann), Metiss
EWC 1:39,216
31 Energie Endurance 91 (Napoli, Mohr, P. Szkopek), Kawasaki ZX-10R
SST 1:39,702
34 Motobox Kremer Racing (Dehaye, Walchhütter, Ströhlein), Yamaha YZF-R1
EWC 1:40,139
38 Team Aviobike (Gesslbauer, Dangl, Groppi), Yamaha YZF-R1
SST 1:40,529

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5