24h Spa: Sieg für Stippler/Rast/Piccini

Von Oliver Runschke
Hart erkämpfter Doppelsieg für Audi in Spa

Hart erkämpfter Doppelsieg für Audi in Spa

Audi-Doppelsieg bei den 24h von Spa, Phoenix vor WRT, Vita4One-BMW auf dem Podium, Haribo-Porsche Zweiter in der Pro-Am-Klasse.

Audi hat den Vorjahressieg bei den 24h von Spa wiederholt. PhoenixRacing triumphiert mit dem Audi R8 LMS ultra nach dem 24h auf demNürburgring nun auch in Belgien und siegt mit Frank Stippler, René Rastund Andrea Piccini. Christopher Haase, Christopher Mies und StéphaneOrtelli machen im WRT-Audi als Zweite den Doppelsieg perfekt. Als Dritteschafften Frank Kechele, Mathias Lauda und Greg Franchi im Vita4One-BMWZ4 GT3 den Sprung auf das Podium.

Über den gesamten Vormittag und in die Mittagsstunden tauschten derWRT-Audi und der #16 Phoenix-Audi die Führung, mit leichtem Vorteil fürStippler/Rast/Piccini. Eine Vorentscheidung brachte ein Reifenschaden amWRT-Audi mit Christopher Mies am Steuer, der den belgischen Audi ausdem Boxenstoppfenster brauchte und so bis zum Rennende einen Stopp mehrnotwenig machte als bei Stippler/Rast/Piccini. Den Vorteil konserviertedas Phoenix-Trio bis zum Ende, endgültig im besiegelt war der Siegnachdem Ortelli 30 Minuten vor dem Rennende noch eine Durchfahrtsstrafekassierte, nachdem der Franzose in einer späten Safety-Car-Phasekurzfristig in die Box zitiert wurde und dabei die weisse Linie derBoxeneinfahrt kreuzte.

Hart umkämpft war Platz drei zwischen dem zweiten WRT-Audi mitSandström/Bonanomi/Vanthoor und dem Vita4One-BMW Z4. Nach einem Abflugvon Sandström um kurz nach Mittag in der Eau Rouge übernahm Vita4One dendritten Platz, den Frank Kechele bis zum Rennende vor dem MarcVDS-BMWZ4 GT3 von Martin/Leinders/Palttala verteidigte. Der belgische BMWverlor durch mehrere kleine Probleme in den Morgenstunden so viel Zeit,dass er am Ende nicht mehr in den Kampf um den Sieg eingreifen konnte.

Auf dem fünften Platz kam der Sieger in der Pro-Am-Klasse, der AFCorse-Ferrari 458 von Bertolini/Pier Guidi/Hommerson/Machiels ins Ziel,dahinter der zweite Phoenix-Audi von Kristensen/Lotterer/Fässler.

Uwe Alzen und Christian Menzel fuhren den Habribo-Porsche 911 GT3 R amSonntagmittag noch auf Platz sieben nach vorn und belegten zusammen mitHans-Guido Riegel und Mike Stursberg den zweiten Platz in derPro-Am-Klasse.

Marc Hennerici belegte im Prospeed-Porsche 911 GT3 R zusammen mit MarcGoossens und Xavier Maassen Rang 21 nachdem ein Kupplungswechsel amSonntagvormittag über eine Stunde kostete.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5