Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neuer Kalender der Rallye-Europameisterschaft 2022

Von Toni Hoffmann
ERC-Kalender 2022

ERC-Kalender 2022

Der Promoter der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), seit Anfang des Jahres auch für die Europameisterschaft (ERC) zuständig, hat am Mittwoch einen neuen korrigierten ERC-Kalender 2022 vorgestellt.

Die Rallye-Europameisterschaft 2022 umfasst wieder acht Läufe, bisher aufgeteilt in vier Schotterrallyes und drei Läufe auf Asphalt. Das Finale und die Details müssen noch bestätigt werden. Alle sieben benannten Runden in Portugal, Spanien, Polen, Lettland, Italien und Tschechien standen auch im Kalender 2021 und Jona Siebel, Geschäftsführer von WRC-Promoter, sagte, er wolle die mit dem ehemaligen Veranstalter Eurosport Events geschlossenen Veranstaltungsverträge einhalten.

«Dies ist ein starker Rallye-Kalender, der bei den Teilnehmern ankam und auch bei den Fans nachweislich beliebt ist“, sagte er nach der Bestätigung der Termine durch den FIA-Weltrat in Paris. «Wir werden uns die Zeit nehmen, den Kalender für die nächsten Jahre zu überdenken, aber es ist kein Geheimnis, dass wir einen abwechslungsreichen Spielplan wollen, der neue Rallyes mit langjährigen und beliebten Runden mischt.»

Der WRC Promoter besitzt seit 2013 die kommerziellen Rechte der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Siebel sagte, dass die Aufnahme des ERC in sein Portfolio die Möglichkeit bot, die beiden Serien näher zusammenzubringen.

«Die ERC ist nicht nur eine wichtige eigene Meisterschaft, sondern auch ein WRC-Talentfinder. Wir möchten, dass die beiden Serien wie angegossen passen und den Wettbewerbern den Weg von einer zur anderen erleichtern», fügte er hinzu.

Die Meisterschaft endet mit einer noch zu bestätigenden Abschlussveranstaltung.

Der ERC-Kalender 2022:

12. - 13.03.: Rallye Serras de Fafe e Felgueiras (Portugal, Schotter),
26. – 27.03.: Azoren-Rallye (Portugal, Schotter)
13. – 14 05.: Rallye Islas Canarias (Spanien, Asphalt)
11. – 12.06.: Rallye Polen (Polen, Schotter)
02. – 03.07.: Rallye Lettland (Lettland, Schotter)
23. – 24. 07.: Rally di Roma Capitale (Italien, Asphalt)
27. – 28.08.: Barum Czech Rally Zlín (Tschechien, Asphalt)
Runde 8: TBC

Power Stage-Aufregung kommt zum ERC

Ab 2022 wird der ERC der WRC nacheifern, indem er zum Abschluss jeder Runde eine Live-TV-Power-Stage mit Bonuspunkten auszahlt. Die fünf schnellsten Top-Fahrer der ERC1-Kategorie in der letzten Wertungsprüfung erhalten zusätzliche Punkte auf einer gleitenden 5-4-3-2-1-Skala. Mit bis zu 40 zusätzlichen Punkten über die Saison hinweg können wichtige Zehntelsekunden, die hier gewonnen werden, die Titelherausforderung eines Fahrers deutlich steigern.

Die Power Stage wird nicht nur auf WRC+ All Live, sondern auch live auf internationalen Sendern übertragen. Durch die Einführung einer Power Stage werden keine Bonuspunkte mehr nach jeder Etappe vergeben.

Campbell leitet die ERC-Organisation

Der WRC Promoter hat den erfahrenen Iain Campbell zum ERC Manager ernannt. Er wird die Position im Januar 2022 antreten, um mit Events, Teams, Wettbewerbern und Partnern zusammenzuarbeiten. Der Schotte verfügt über zwei Jahrzehnte Rallye-Verwaltung. Er leitete zuletzt die britische Meisterschaft und ist ehemaliger Rallye-GB-Sekretär der Strecke. Er war auch Vorsitzender der Stewards bei WRC-Läufen.

«Wir planen keine großen Veränderungen für 2022, aber ich werde die Ideen für die Zukunft im Verlauf der Saison genau im Auge behalten», sagte Campbell. «Es ist großartig, diese Rolle zu Beginn der ERC-Amtszeit des WRC-Promoters zu übernehmen, und ich kann es kaum erwarten, damit anzufangen.»

ERC tritt WRC+-Plattform bei

Fans können den Nervenkitzel des ERC der nächsten Saison über die WRC+-Streaming-Plattform des WRC-Promoters unter http://wrcplus.com/ verfolgen. Die WRC+ ist seit 2018 die erste Anlaufstelle für Fans, um die WRC zu verfolgen. Jetzt, wo der WRC Promoter ERC in sein Portfolio aufgenommen hat, werden die Fans auch spannende Dramen aus Europas führenden Serien genießen. Jede Wertungsprüfung aus jeder Runde wird live und auf Abruf gestreamt, damit die Fans sie wann, wo und wie sie wollen sehen können.

Ein erfahrenes Moderatorenteam bringt wichtige Geschichten, Interviews und Features mit. Atemberaubende Onboard-Aufnahmen, Echtzeit-GPS und Live-Karten runden das On-Event-Paket ab. Abseits von Kundgebungen können Fans ein vollgepacktes Archiv mit Videos, Kritiken, historischen Specials und Dokumentationen genießen.

Deutschland wird, aus welchen Gründen auch immer, 2022 international weder in der Welt- noch in der Europameisterschaft vertreten sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5