BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Erzbergrodeo: Prolog-Abbruch wegen Schnee!

Von Otto Zuber
Lars Enöckl zwischen Schnee, Wasser und Eisen

Lars Enöckl zwischen Schnee, Wasser und Eisen

Das katastrophale Wetter beim Kult-Offroadevent am Berg aus Eisen sorgte dafür, dass 700 Extrem-Enduro-Piloten erst am Samstag den Prolog fahren können.

Tausende Teilnehmer, Begleitpersonen und Crew-Mitglieder konnten am Freitag in der Früh ihren Augen nicht trauen. Als die «Kleinstadt Erzbergrodeo» am zweiten Renntag erwachte, war das komplette Areal mit einer zentimeterhohen Schneeschicht überzogen! Zur Erinnerung: Wir befinden uns am Monatswechsel zwischen Mai und Juni, die Ortschaft Eisenerz am Fusse des Erzbergs befindet sich auf 736 m. ü. M.

Trotzdem konnte der erste Lauf des Generali Iron Road Prologs mit 45 Minuten Verspätung gestartet werden. KTM-Werksprofi Jonny Walker eröffnete den spektakulären Prologtag, ihm folgte dann die komplette Riege der weltweit besten Motorrad-Offroadathleten auf die verkürzte Strecke. «Griffig, aber extrem selektiv», so beschrieben die ersten vom Berg zurückkehrenden Fahrer die Rennstrecke, die besonders im unteren Teil mit einigen tiefen Wasserlachen gespickt war.

Nach knapp 860 Fahrern musste der Prologlauf aber schließlich wegen schlechter Sicht aber doch aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. «Die Sicherheit jedes einzelnen Teilnehmers hat absoluten Vorrang, deshalb war der Rennabbruch für uns die einzig sinnvolle Alternative.», sagt Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch nach dem Abbruch kurz vor 15.00 Uhr Ortszeit.

Am Samstag wird der Generali Iron Road Prolog dann ab 9:00 Uhr früh mit den noch nicht gestarteten 700 Teilnehmern fortgesetzt. Damit wird das gesamte Teilnehmerfeld eine gewertete Prologzeit aufweisen können, die über die Teilnahme am Erzbergrodeo-Highlight, dem Red Bull Hare Scramble am Sonntag, entscheiden wird.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird das Red Bull Hare Scramble auch 2013 wieder live bei ServusTV zu sehen sein. 16 Live-Kameras und eine Heli-Cam garantieren eine nahtlose Übertragung und hautnahe Einblicke in das Offroad-Spektakel.

Bereits um 8:55 und 10 Uhr erfolgen zwei Vor-Ort-Einstiege, bevor das Rennen von 11 bis etwa 16:30 Uhr live und exklusiv übertragen wird. Im Internet kann das Red Bull Hare Scramble ebenfalls HIER live mitverfolgt werden.

Weitere Infos gibt es HIER

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 09.08., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 09.08., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 09.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 09.08., 04:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Sa. 09.08., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 09.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808212013 | 5