Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sébastien Loeb mit Alvaro Parente im McLaren

Von Oliver Runschke
Loeb fuhr schon im Herbst ein Rennen im McLaren

Loeb fuhr schon im Herbst ein Rennen im McLaren

McLaren stellt seinem prominentesten Kunden für die FIA GT-Serie einen Werksfahrer an die Seite.

Parallel zur Bestätigung der FIA GT-Serie, die in diesem Jahr die FIA GT1-Weltemisterschaft ablöst, hat Sébastien Loeb Racing nun offiziell die Teilnahme mit McLaren MP4-12C GT3 bestätigt und gleich auch die erste Fahrerpaarung bestätigt.

Rallye-Ikone und Teammitbesitzer Loeb wird sich einen der beiden McLaren mit McLaren-Werksfahrer Alvaro Parente teilen. Der Portugiese Parente ist seit 2011 in die Entwicklung des 12C involviert und startete im vergangenen Jahr für verschiedene McLaren-Kundenteams. Parente unterstützte das Team von Loeb bereits beim ersten Test mit den beiden neuen McLaren in Navarra im Dezember. Die Fahrer des zweiten McLaren von SLR sind noch offen.

«Die FIA GT-Serie erfüllt mit Profi-Teams und Sprintrennen all unseren Kriterien», begründet Teammanager Dominique Heintz die Teilnahme. «Wir wollen im GT-Sport den nächsten Schritt machen und wollen auch Sébastien eine Chance geben, sich gut auf die Serie vorzubereiten. Das Programm ist perfekt für Sébastien und das Team.» Sébastien Loeb Racing war bereits 2012 mit einem Mercedes SLS AMG GT3 in der französischen GT-Meisterschaft erfolgreich.

Loeb plant an allen sechs Läufen der FIA GT-Serie teilzunehmen. «Ich will 2014 mit Citroën in der WTCC starten. Das erfordert bereits in diesem Jahr eine gewisse Vorbereitung. Ich mag Sprintrennen und auch GT-Sportwagen, die sich schön fahren lassen. Allerdings kenne ich bei GT-Rennen noch nicht alle Tricks; daher macht es Sinn, sich das Auto mit einem erfahrenen Piloten zu teilen, um von ihm zu lernen. Alvaro Parente als Teamkollege ist eine ideale Lösung.»

Neben der FIA GT-Serie wird Sébastien Loebs Team auch an der GT Tour, der französischen GT-Meisterschaft, teilnehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5