Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Nach 6h Austin: Ferrari weiter in WM-Wertungen vorne
Das Ferrari-Trio James Calado, Antonio Giovinazzi und Alessandro Pier Guidi führt auch nach dem sechsten Lauf der FIA WEC die WM-Gesamtwertung weiter an. Auch bei den Herstellern markiert weiter Ferrari die Spitze.
FIA WEC
Werbung
Werbung
Das sechste Rennwochenende 2025 der FIA WEC ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Beim Rennen auf dem "Circuit of the Americas" in Austin/Texas siegten Kévin Estre, Laurens Vanthoor und Matt Campbell im Werks-Porsche 963. Durch den Triumph verbessern sie sich um 25 Punkte. Estre/Vanthoor (Campbell war nicht bei allen Rennen dabei) liegen nun mit insgesamt 79 eingefahrenen Zählern auf Rang drei der Tabelle.
Werbung
Werbung
James Calado, Antonio Giovinazzi und Alessandro Pier Guidi führen im Werks-Ferrari 499P weiterhin die Fahrer-Wertung der WEC an. Sie hatten eine recht erfolgreiche erste Saisonhälfte. Nachdem das Trio beim Saisonauftakt in Katar auf dem Podium stand, in Imola und Spa-Francorchamps gewann und in Le Mans Dritter wurde (sowie zudem zwei Pole-Positions einfuhr), stehen derzeit 115 Punkte auf dem Konto. Zuletzt in Austin wurden sie fünfte. Rang zwei in der Tabelle geht mit 100 Punkten an Phil Hanson, Robert Kubica und Yifei Ye, die im privaten Ferrari 499P bekanntlich die diesjährigen 24 Stunden von Le Mans gewannen. Auch auf Platz vier liegt mit Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen ein Ferrari-Trio. Sie haben bislang 75 Punkte gesammelt. Die Top Fünf komplettieren die Sieger des Rennens in Brasilien Alex Lynn, Norman Nato und Will Stevens (Cadillac) mit 72 Punkten. In der Hersteller-Wertung gibt es seit 2025 eine neue Reglung, denn es werden nun zwei Autos pro Marke gezählt (im letzten Jahr war es nur jeweils das beste Auto). Es bleibt aber dabei, dass privat eingesetzte Fahrzeuge nicht punktberechtigt sind (diese haben eine eigene Wertung). Ferrari führt die Hersteller-Wertung mit 203 Punkten an. Porsche liegt mit 138 Zählern auf Platz zwei vor Cadillac, die auf 134 Punkte kommen, und Toyota mit 99 Punkten. BMW hat auf Rang fünf 74 Zähler gesammelt.
Werbung
Werbung
In der angesprochenen Extra-Wertung für Hypercar-Teams liegt der AF Corse-Ferrari #83 mit 188 Punkten vorne. Es folgt mit 117 Punkten der Porsche #99 von Proton Competition. Das bedeutet zudem: AF Corse hat bereits vorzeitig den Titel klargestellt. Der nächste WEC-Lauf ist für den 28. September 2025 angesetzt. Das ist dann ein 6h Rennen in Fuji/Japan.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Alessandro Pier Guidi
133
1
Antonio Giovinazzi
133
1
James Calado
133
2
Philip Hanson
117
2
Robert Kubica
117
2
Yifei Ye
117
3
Antonio Fuoco
98
3
Miguel Molina
98
3
Nicklas Nielsen
98
4
Kévin Estre
94
Mehr laden
EventsAlle FIA WEC Events
  • 6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  • 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  • Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
  1. 6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  2. Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  3. 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  5. Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
Le Mans NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien