Mika Salo: Bottas und Mercedes wie Kimi Räikkönen

Von Mathias Brunner
​Der frühere Ferrari-Pilot Mika Salo beobachtet genau das Tauziehen um seinen finnischen Landsmann Valtteri Bottas. Salo meint: «Es könnte schiefgehen. Oder es geht wie mit Kimi Räikkönen und Mercedes.»

Die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Mercedes-Teamchef Toto Wolff weiss, dass Valtteri Bottas die Idealbesetzung für den zweiten Silberpfeil neben Lewis Hamilton ist. Aber Williams-Technikchef Pat Symonds macht Wolff wenig Hoffnungen: «Es ist für Williams ganz entscheidend, dass Valtteri bei uns bleibt.»

Auch Bottas’ finnischer Landsmann Mika Salo beobachtet genau, wie sich die Situation entwickelt. Der 110fache GP-Teilnehmer steckte einst in einer ähnlichen Situation, wie er der Tageszeitung Turun Sanomat erklärt hat: «Im Grunde befindet sich Bottas in der gleichen Lage wie ich damals bei Tyrrell. Ende 1996 wollte mich Ferrari als neuen Stallgefährten von Michael Schumacher haben. Aber Ken Tyrrell sagte nein. Mir blieb nichts anderes übrig, als bei Tyrrell zu bleiben.» Ergebnis: Eddie Irvine behielt den Platz.

Drei Jahre später landete Salo dann doch noch bei Ferrari – nachdem sich Michael Schumacher in Silverstone einen doppelten Beinbruch zugezogen hatte. Salo bestritt sechs Rennen in Rot und wurde in Hockenheim Zweiter, dazu in Monza Dritter.

Aber Mika Salo sieht nicht ganz schwarz für Valtteri Bottas. «Es könnte auch ganz anders laufen», meint Mika, der heute ab und an als Formel-1-Experte fürs finnische Fernsehen arbeitet und für die FIA als Rennkommissar tätig ist. «Ich erinnere an die Situation von Kimi Räikkönen, als der einen mehrjährigen Sauber-Vertrag hatte. Nach einem Jahr bei Peter Sauber 2001 hat Mercedes für einen ordentlichen Batzen den kompletten Vertrag übernommen. Peter Sauber hat damals nicht nur eine schöne Stange Geld bekommen, sondern auch noch einige nagelneue Lastwagen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5