Mika Salo: Valtteri Bottas – Rezept gegen Hamilton

Von Mathias Brunner
​Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff beteuert, dass sich bei den Weltmeistern nichts ändern werde: Beide Piloten erhalten die gleiche Chancen. Der frühere Formel-1-Fahrer Mika Salo sieht das anders.

Die Marschroute bei Mercedes-Benz soll sich gemäss Teamchef Toto Wolff auch 2017 nicht ändern: Beide Fahrer, Lewis Hamilton und Neuling Valtteri Bottas, erhalten die gleiche Chance auf Siege und den Titel. So wie das zuvor beim Engländer und Nico Rosberg der Fall war. Mika Salo glaubt: Das stimmt nicht. Gegenüber den Kollegen von gpupdate meint der 50jährige Salo vielmehr, dass Lewis Hamilton in der Saison 2017 die klare Nummer 1 sein werde.

«Zunächst einmal hat Bottas nur einen Einjahresvertrag erhalten, was ich ein wenig seltsam finde», sagt Salo über seinen Landsmann. «Valtteri steht vor grossen Aufgaben. Er muss in wenig Zeit viel lernen. Es sind nicht nur die ganzen Mitarbeiter, es ist vor allem die Art und Weise, wie die alle arbeiten.»

Salo, früherer GP-ahrer von Tyrrell, Ferrari, Sauber und Toyota mit insgesamt 110 WM-Einsätzen, fährt fort: «Ein anderes Problem ist Lewis. Er ist die klare Nummer 1 im Team. Und er ist stinksauer, dass er 2016 den Titel verpasst hat. Also wird er alles daransetzen, den vierten Titel 2017 zu erobern. Ich glaube nicht, dass sie immer gleich behandelt werden. Wenn es etwas Neues oder Besseres gibt, und es sind nicht genügend Teile für beide Wagen da, dann wird es Lewis erhalten.»

Salo, WM-Zehnter 1999 in jener Saison, in welcher er Michael Schumacher nach dessen Beinbruch ersetzte, erkennt aber auch Möglichkeiten für Valtteri Bottas, wie er gegen Hamilton glänzen kann.

«Vielleicht hat Valtteri an rohem Speed nicht gar so viel zu bieten wie Hamilton. Aber er fährt überaus konstant, er macht so gut wie nie Fehler, damit könnte er Lewis überraschen. So schlägst du deinen Stallgefährten. Indem du immer ständig Punkte machst und keine Nuller schreibst. Und so wirst du auch Weltmeister. Ob Valtteri wirklich das Zeug zum Champion hat, werden wir in der kommenden Saison sehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5