Renault-Teamduell: Kampfansage von Nico Hülkenberg

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg ist die Leader-Rolle «nicht so wichtig»

Nico Hülkenberg ist die Leader-Rolle «nicht so wichtig»

Renault-Hoffnungsträger Nico Hülkenberg beteuert, dass ihm das Gerede um seine Führungsrolle im Werksteam der Franzosen egal ist. Der Deutsche weiss dennoch ganz genau, was er zu tun hat.

Auch wenn Nico Hülkenberg es nicht gerne hört: Er ist im Renault-Team der grosse Hoffnungsträger – daraus machen auch seine neuen Vorgesetzten kein Geheimnis. So erklärte etwa Renault-Sport-Präsident Cyril Abiteboul schon vor der Verpflichtung des bisherigen Force India-Piloten, dass er sich einen Fahrer mit Führungsqualitäten wünsche. Und der Franzose lässt auch keinen Zweifel daran, dass er mit Hülkenberg einen solchen gefunden hat.

Der 29-jährige Emmericher winkt im Interview mit «Racer.com» dennoch ab, als er auf seine vermeintliche Leader-Rolle angesprochen wird. Tatsächlich bezweifelt Hülkenberg, dass es eine solche überhaupt gibt. «Ehrlich gesagt ist das nicht so wichtig. Ich denke, es ist etwas, das die Medien gerne betonen. Was bedeutet das überhaupt, das Team zu führen? Natürlich willst du vorne sein und deinen Teamkollegen schlagen. Ganz egal, ob du im Team die Führungsrolle einnimmst.»

Hülkenberg weiss, dass sich das Werksteam der Franzosen noch im Aufbau befindet. Dennoch geht er die Saison mit dem gewohnten Ehrgeiz an – und wagt eine Kampfansage, die sich nicht nur an seinen diesjährigen Teamkollege Jolyon Palmer richtet: «Für mich ist es derzeit wichtig, das Team nach vorne zu bringen. Das bedeutet auch, dass ich meinen Teamkollegen schlagen muss – wer auch immer das sein wird, und zwar in diesem Jahr und auch danach. Ich werde einfach meinen Job machen und wer auch immer neben mir antreten wird, ist nicht so wichtig für mich.»

Hülkenbergs neuen Dienstwagen wird Renault am 21. Februar in London präsentieren – einen Tag nachdem das Sauber-Team die ersten Bilder vom C36-Ferrari veröffentlicht und damit den Auftakt bei der Enthüllung der GP-Renner für 2017. Am 27. Februar beginnen dann die Vorsaison-Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Am 26. März starten die Formel-1-Piloten dann in die neue Saison.

Die wichtigsten Termine 2017

Präsentation oder Roll-Out?
21. Februar: Renault in London?
22. Februar: Force India in Silverstone
22. Februar: Sauber in Barcelona?
23. Februar: Mercedes in Silverstone?
24. Februar: Ferrari in Fiorano?
24. Februar: McLaren-Honda in Woking?
25. Februar: Haas in Barcelona?
26. Februar: Toro Rosso in Barcelona

Wintertests
27. Februar bis 2. März: Barcelona?
7. bis 10. März: Barcelona

Tests innerhalb und nach der Saison?
18./19. April: Bahrain
1./2. August: Budapest
28./29. November: Abu Dhabi

Formel-1-WM 2017

26. März: Australien (Melbourne)
9. April: China (Shanghai)?
16. April: Bahrain (Sakhir)
30. April: Russland (Sotschi)?
14. Mai: Spanien (Barcelona)
28. Mai: Monaco (Monte Carlo)?
11. Juni: Kanada (Montreal)
25. Juni: Aserbaidschan (Baku)
9. Juli: Österreich (Spielberg)?
16. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli: Ungarn (Budapest)
27. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September: Italien (Monza)?
17. September: Singapur?
1. Oktober: Malaysia (Sepang)?
8. Oktober: Japan (Suzuka)?
22. Oktober: USA (Austin)?
29. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November: Brasilien (São Paulo) *
26. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Finanzierung nicht gesichert, daher provisorisch

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6