Renault: Auf der Suche nach den Champions der Zukunft

Von Otto Zuber
Mit Marta García und Christian Lundgaard fördert Renault zwei Talente, die den Schritt vom Kart ins Rennauto wagen. «Das beweist, dass unser Fokus auf der Zukunft liegt», betont Renault-Sport-Chef Cyril Abiteboul.

Renault hat seit der Formel-1-Rückkehr als Werksteam auch sein Nachwuchsprogramm wiederbelebt. In der Renault Sport Academy werden Talente gefördert mit dem Ziel, den nächsten Formel-1-Weltmeister für den GP-Rennstall der Franzosen zu finden. Nun haben die Team-Verantwortlichen zwei neue Talente an Bord geholt: Sowohl Marta García als auch Christian Lundgaard wagen in diesem Jahr den Schritt vom Kart in den Formel-4-Renner.

Die 16-jährige Spanierin García wird mit MP Motorsport in der spanischen Formel 4 antreten, und auch Lundgaard fährt für das gleiche Team, allerdings wird er die SMP F4 NEZ-Meisterschaft bestreiten. Die beiden Teenager ergänzen die Nachwuchstruppe von Renault, in der bereits die Talente Jack Aitken, Max Fewtrell, Jarno Opmeer und Sun Yue Yang von der Förderung des Automobil-Riesen profitieren.

Renault-Sport-Chef Cyril Abiteboul lobt: «Wie ihre Academy-Kollegen wurden auch Marta und Christian ausgewählt, weil sie mit guten Ergebnissen überzeugten und über viel Potenzial verfügen.» Der Franzose ist sich sicher: «Zusammen mit Jack, Max, Jarno und Sun stellen sie ein starkes Nachwuchsteam dar, das beweist, dass unser Fokus auf der Zukunft liegt. Marta und Christian gehören zu den vielversprechendsten Talenten, die aus der Kart-Szene kommen.»

García freute sich: «Es ist eine grossartige Chance und Ehre für mich, Teil der Renault Sport Academy zu werden. Ich freue mich schon riesig auf die Zusammenarbeit. Die professionelle Begleitung wird mir sicher helfen, mich gut auf meine erste Formel-4-Saison vorzubereiten.»

Auch Lundgaard hat allen Grund zur Freude. Der 15-jährige Däne erklärt brav: «Zuallererst möchte ich mich bei Renault und der Renault Sport Academy für diese Chance bedanken. Es fühlt sich super an, bereits jetzt Teil eines derart professionellen Nachwuchsprogramms zu sein.» Er weiss: «Das wird ein entscheidendes Jahr für mich, denn ich steige in den Formelsport ein. Die Renault Sport Academy wird mir helfen, die neue Herausforderung physisch und mental zu meistern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5