Daniil Kvyat: 23. Geburtstag mit Buch – die TV-Zeiten

Von Mathias Brunner
​Für den Russen Daniil Kvyat hat das Heim-GP-Wochenende höchst ungewöhnlich begonnen: Einsatz auf dem Eis, Geburtstag, Buchvorstellung. Sie verfolgen seine Fortschritte dank unserer TV-Zeiten.

Das Grand-Prix-Wochenende von Sotschi ist für Daniil Kvyat etwas ganz Aussergewöhnliches. Auch der Toro-Rosso-Fahrer sagt: «Wenn es ein Rennen gibt, das du unbedingt gewinnen willst, dann ist es dein Heim-GP.»

Das wird mit dem Toro Rosso nicht ganz einfach: Man muss schon ein grosses Wett-Herz haben, um vor dem Sotschi-GP Geld auf einen Sieger Daniil Kvyat zu setzen.

Daniil hat zunächst mit seinem Heimrennen noch eine Rechnung offen: Hier stubste er vor einem Jahr Sebastian Vettel gleich zwei Mal an, hier fuhr er den letzten Grand Prix für Red Bull Racing, ein Rennen später sass Max Verstappen in Spanien in seinem Auto – und gewann auf Anhieb! Kvyat stürzte in eine Krise, von der er sich erst im Spätsommer zu erholen begann.

Daniil ist in Sotschi immer für Überraschungen gut. 2015 wurde Daniil mit Red Bull Racing in Sotchi hervorragender Fünfter. 2014 glänzte er im Toro Rosso mit dem erstaunlichen fünften Quali-Rang.

Das Heimwochenende hat überaus ungewöhnlich begonnen: Zunächst einmal ist der Russe heute 23 Jahre alt geworden. Unter den Gratulanten auch die Damen der russischen Curling-Nationalmannschaft – sie zeigten Daniil, wie mit Stein und Besen umgegangen wird. Vom Sochi Hockey Club gab es ein Hemd.

Das schönste Geschenk hat sich Daniil aber selber gemacht: Zusammen mit meinem russischen Kollegen Oleg Karpov hat er ein Buch geschrieben – Daniil Kvyat, der Weg in die Formel 1. Kvyat und Karpov haben das Werk heute Mittwochabend im Restaurant Baikal auf dem Olympiagelände präsentiert: Daniil erzählt von seinem Aufstieg von Ufa über den Kartsport in Italien durch die Nachwuchskategorien Richtung Formel 1. Unter den Gästen: Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost und der sichtlich stolze Kvyat senior, Vyatcheslav Kvyat.

Karpov war für die Aufgabe bereit: «Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder Material zur Seite gelegt, im vergangenen Jahr hat Daniil dann gesagt – lass uns das tun! Ab August 2016 hat sich die Kooperation intensiviert.»

Das Buch erzählt den Weg von Daniil als Siebenjähriger bis hin zur Formel 1 (daher der Titel). Daniil: «Wir wollten eine Geschichte erzählen, die hoffentlich viele Leser interessant finden. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen, nicht eine Liste von Rennen. Ich war der zweite GP-Fahrer aus meinem Land, und bislang hatte niemand eine solche Geschichte aus der russischen Perspektive erzählt.»

Tatsächlich gibt es vom ersten GP-Piloten aus Russland, Vitaly Petrov, kein Buch in seiner Heimat. Seine Eltern haben alles über ihn gesammelt, aber an ein Buch hatte niemand gedacht.

Kvyats und Karpovs Werk ist gespickt mit Anekdoten. So erzählt Daniil: «Als ich erstmals im Formel-1-Fahrerlager war, holte ich bei Jenson Button ein Autogramm. Es war nicht mal für mich. Es war für eine Freundin von mir, ein Riesenfan von Jenson. Und dann habe ich das Autogramm in all der Aufregung verloren! Es ist schon kurios, dass ich später Seite an Seite gegen Button auf der Piste gekämpft habe.»

Zum Glück hat uns Daniil die Geschichte erzählt, denn mit dem Lesen wird’s schwierig: Das Buch ist auf Russisch erschienen, eine Übersetzung ist derzeit nicht geplant.

Wie sich der Kvyat in Sotschi schlägt, können Sie anhand der ganzen Übertragungen vom vierten GP-Wochenende des Jahres verfolgen. SPEEDWEEK.com hat die wichtigsten Sendezeiten zusammengefasst.

Russland-GP im Fernsehen

Freitag, 28. April ?
9.55 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training live?
12.15 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
13.55 Uhr: n-tv – 2. Freies Training live?
13.55 Uhr: ORF 1 – 2. Freies Training live
13.55 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training live?
17.00 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung?
18.30 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
22.30 Uhr: Sky Sport 2 – 1. Freies Training Wiederholung

Samstag, 29. April?
0.00 Uhr: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung
3.00 Uhr: Sky Sport 2 – 1. Freies Training Wiederholung
4.30 Uhr: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung?
8.00 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
9.30 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung?
10.55 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training live
12.30 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
13.00 Uhr: RTL – 3. Freies Training Highlights?
13.45 Uhr: RTL – Qualifying live
13.45 Uhr: ORF 1 – Formel 1 News
13.50 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying live?
13.55 Uhr: SRF 2 – Qualifying live?
13.55 Uhr: ORF 1 – Qualifying live?
17.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung?
18.30 Uhr: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
20.30 Uhr: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung

Sonntag, 30. April?
0.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
4.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
6.00 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
11.30 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
12.45 Uhr: ORF 1 – News?
13.00 Uhr: Sky Sport 1 - Vorberichte?
13.00 Uhr: RTL – Rennen Countdown
13.25 Uhr: ORF 1 – Rennen live
13.30 Uhr: SRF 2 – Rennen live?
13.55 Uhr: Sky Sport1 – Rennen live?
14.00 Uhr: RTL – Rennen live?
15.45 Uhr: RTL – Siegerehrung und Highlights
15.45 Uhr: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
15.50 Uhr: ORF 1 – Analyse
16.15 Uhr: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung
18.20 Uhr: n-tv – Das Rennen kompakt?
19.30 Uhr: Sky Sport 2 – Rennen Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6