Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Schumi beklagt Blockaden seitens Alonso, Hamilton

Von Peter Hesseler
Schumi mit Alonso im fachlichen Austausch

Schumi mit Alonso im fachlichen Austausch

Der siebenmalige Weltmeister fühlt sich in der Qualifikation von den jüngeren Champions auf unfreundliche Art eingebremst.

Das Qualifying hat ein Nachspiel: Grand-Prix-Rückkehrer [*Person Michael Schumacher*] (Siebter) beklagt sich über Blockaden von [*Person Fernando Alonso*] im dritten Qualifikationsabschnitt und von [*Person Lewis Hamilton*] im zweiten. Er war jeweils auf schnellen Runden, seine Gegner nicht.

Der Deutsche, der später auf Rang 7 landete und damit vier Plätze hinter Alonso, stellte den Spanier nach dem Wettbewerb im Parc fermé und fragte ihn, ob Ferrari ihn vor ihm, seinem Verfolger gewarnt hätte. Schumi: «Er hatte mich gebremst.» Alonso verneinte.

Schumacher äusserte sich dezent aber eindeutig zu seiner Meinung, Alonso sei merkwürdig gefahren. Und damit ausgerechnet der Fahrer, der sich tags zuvor am lautesten für faires Verhalten auf der Strecke ausgesprochen hatte.

Schumi suchte FIA-Sicherheitschef Charlie Whiting auf, um Klärung hinsichtlich des Verhaltenskodexes auf der Strecke zu erlangen. Es sei nicht nett, so von «jemandem» gebremst zu werden, sagte er über die Aktionen der beiden Weltmeister.

Man darf annehmen, dass Schumachers roter Helm in den Rückspiegeln seiner Gegner durchaus erkennbar gewesen ist, dass aber weder Alonso noch Hamilton von Respektanfällen gegenüber Schumi heimgesucht wurden. Man darf annehmen, dass die Betreffenden sich nicht zum letzten Mal auf der Strecke getroffen haben. Und auch nicht im Parc fermé.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12