Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Favoritensterben in Sepang

Gleich vier potenzielle Sieganwärter blieben in der Qualifikation zum Malaysia-Grand-Prix im ersten Abschnitt auf der Strecke. Alle hofften auf besseres Wetter.

Formel 1

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Favoritensterben im ersten Qualifikationsabschnitt des Malaysia-GP. Auf den Plätzen 17 bis 21 finden sich in der Startaufstellung gleich vier Fahrer wieder, die nominell mit Siegchancen in die Rennen gehen. Doch in Sepang wurde dem McLaren- und Ferrari-Quartett der Regen zum Verhängnis.

Werbung

Werbung

[*Person Jenson Button*] (McLaren) auf Rang 17, [*Person Fernando Alonso*] (Ferrari) auf Rang 19 (und damit den Siegern der ersten beiden GP 2010) folgten [*Person Lewis Hamilton*] (McLaren) auf Rang 20 und [*Person Felipe Massa*] (Ferrari) auf Position 21.

Die umliegenden Hispania-Racing-Fahrer Chandhok und Senna werden sich wie im Märchen fühlen, wenn sie am Sonntag direkt hinter dieser Clique loszufahren. Und Jarno Trulli wird sich fühlen wie früher (mit Toyota). Er geht mit seinem Lotus direkt hinter dem Weltmeister, Jenson Button, ins Rennen.

Button sagt: "Wir dachten am Anfang: Das war es mit dem Regen. Aber das stellte sich als Irrtum heraus. Man konnte nicht vorhersehen, wie viel Wasser wo auf der Strecke sein würde. Ich bekam Aquaplaning und landete im Kiesbett."

Werbung

Werbung

Hamiton lamentiert: "Ich war das ganze Wochenende über am schnellsten, bis zur Qualifikation. Es war extrem rutschig, man konnte nichts fühlen. Dazu hatte ich dauernd gelbe Flaggen. Ich tat mein Bestes, brachte aber einfach keine Runde zusammen."

Alonso nahm sein Scheitern in Q1, nachdem Ferrari auf besseres Wetter gewartet hatte, locker: "Der 19. Startplatz ist keine Beinbruch, weil ich sowieso mit einem chaotischen Rennen rechne. Da kann noch einges passieren." Auch Massa war nicht aufgebracht: "Wir haben halt gewartet, dass der Kurs abtrocknet, weil der schon schlimm war. Aber es kam noch mehr Regen und wurde noch schlimmer."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien