Max Verstappen, Red Bull Racing: Was die Zahlen sagen

Von Mathias Brunner
Bei Max Verstappen ging 2017 einiges schief

Bei Max Verstappen ging 2017 einiges schief

​Die Saison 2017 begann für Max Verstappen katastrophal, viel zu viele Ausfälle. Sie endete aber versöhnlich: Zum Schluss des Jahres holte kein Fahrer mehr WM-Punkte als der Niederländer.

Viele Formel-1-Fachleute waren davon ausgegangen: Wenn es 2017 neue Grand-Prix-Renner gibt, mit mehr Abtrieb und richtig fetten Reifen, dann ist das für Red Bull Racing eine Steilvorlage, um gegen Mercedes zum Torschuss zu kommen. Aber dann war alles ganz anders.

Grösster Rivale der Silberpfeile war nicht Red Bull Racing, sondern Ferrari. RBR kämpfe mit Schwierigkeiten beim Abgleich zwischen den Daten aus Flussdynamikberechnung, Windkanal und Rennstrecke. Erst ab dem Spanien-GP ging es mit den vierfachen Weltmeistern aufwärts.

Max Verstappen hatte im Frühling einen üblen Lauf: Von Spanien bis Österreich fiel der junge Niederländer in fünf Rennen vier Mal aus. Erst zum Saisonschluss hin wurde Red Bull Racing aus eigener Kraft siegfähig. Hier einige Zahlen zur Formel-1-Saison 2017 von Max.

2
Siege konnte Verstappen 2017 erringen, in Malaysia und Mexiko.

3
GP-Siege bedeutet das insgesamt, mit dem Triumph von Barcelona 2016.

4
Rennen hat Verstappen in diesem Jahr angeführt – Ungarn, Malaysia, USA und Mexiko.

6
Dieser WM-Schlussrang sprang 2017 für Max heraus, damit klassierte er sich einen Platz schlechter als im Jahr zuvor.

7
Ausfälle hatte Verstappen 2017 zu beklagen, das sind fast so viele wie 2015 und 2016 zusammen (8).

11
Podestränge hat Verstappen in seiner GP-Karriere nun errungen (drei Siege, fünf zweite Ränge, drei dritte Plätze).

13
Mal fuhr Verstappen 2017 in die Top-Ten.

16
Von dieser Startposition brauste Verstappen 2017 gleich zwei Mal los, in Shanghai und Austin. Beide Male kam er als Dritter ins Ziel. In Texas jedoch wurde er um einen Rang zurückversetzt: Die Rennkommissare fanden, Max habe kurz vor Schluss beim Duell mit Kimi Räikkönen unerlaubt abgekürzt.

20
Qualifyings gab es 2017, im Duell mit Daniel Ricciardo behielt Max die Oberhand: 13:7.

21
Abschlusstrainings 2018 hat Verstappen Zeit, um Sebastian Vettel in der kommenden Saison den Rekord des jüngsten Formel-1-Fahrers auf Pole-Position abzuknöpfen.

71
Runden, vom Start bis ins Ziel, führte Max Verstappen in Mexiko. Damit hat sich der Niederländer zum jüngsten Start/Ziel-Sieger der Formel 1 gemacht.

100
Punkte hat Verstappen aus den letzten sechs Rennen der Saison geholt, mehr als jeder andere Fahrer im Feld. Max gewann in Malaysia, wurde Zweiter in Japan, Vierter in Texas, gewann erneut in Mexiko, dann folgten zwei fünfte Ränge in Brasilien und Abu Dhabi.

133
Führungsrunden konnte sich Verstappen 2017 gutschreiben lassen, 2016 waren es 42.

168
Punkte hat Max 2017 eingefahren, das sind 23 weniger als im Jahr zuvor.

421
Punkte hat Verstappen in seinen 60 Formel-1-Rennen nun geholt. Damit hat er von den aktiven Piloten hinter Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Valtteri Bottas den viertbesten Schnitt.

2020
Bis Ende 2020 hat Verstappen Zeit, sich zum jüngsten Formel-1-Weltmeister zu machen. Die Bestmarke hält derzeit Sebastian Vettel mit 23 Jahren und 134 Tagen aus Abu Dhabi 2010.

3020
GP-Runden hat Verstappen in seiner Formel-1-Karriere bereits gefahren, das entspricht 15.260 Kilometern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5