Kimi Räikkönen nach Unfall bei Ferrari: «Hoher Preis»

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen hat grünes Licht erhalten. Beachten Sie die Reifentypen

Kimi Räikkönen hat grünes Licht erhalten. Beachten Sie die Reifentypen

​Drama bei Ferrari in Bahrain: Kimi Räikkönen erhält beim Reifenstopp die Freigabe, obschon der Pirelli links hinten gar nicht vom Wagen ist. Ergebnis: Francesco Cigarini mit gebrochenem Bein. Jetzt redet Kimi.

Kimi Räikkönen war nach dem Bahrain-GP fuchsteufelswild. Nicht nur wegen seiner Nullrunde statt eines Podestplatzes, vor allem deshalb, weil einer seiner Jungs im Krankenhaus landete – Francesco Cigarini, doppelter Beinbruch links, überfahren vom linken Hinterrad des Ferrari von Räikkönen.

Der Weltmeister von 2007 hatte mit grünem Licht das Signal zum Losfahren erhalten, dabei war das linke Hinterrad noch gar nicht weggezogen. Ferrari hat bis jetzt nicht im Detail erklärt, wie es zu diesem Unfall kommen konnte. Der Autoverband FIA fordert Antworten.

Shanghai International Circuit am Donnerstag: Während die Ferrari-Mechaniker in geänderter Aufstellung Reifenwechsel üben, stellt sich Kimi Räikkönen den Medienvertretern. Seine Miene sagt, wie viel Freude ihm das bereitet. So ein Gesicht macht unsereins vor einer Wurzelbehandlung.

Kimi: «Da müssen wir uns viele Fragen stellen. Klar versuchen wir immer, alles noch extremer zu gestalten, aber hier ist nun das Ergebnis, dass einer unserer Mannschaft verletzt ist.»

«Meine Aufgabe besteht darin, bei Grün loszufahren. Selbst wenn die Ampel sofort auf Rot zurückgeschaltet hätte, wäre der Unfall nicht zu vermeiden gewesen. Wir hätten vermutlich eine Menge Dinge anders machen können, aber ich kann nicht mehr ändern, was passiert ist. Wir bezahlen einen hohen Preis.»

«Ich weiss nicht, ob man das Pech nennen kann. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass dies etwas mit Glück oder Pech zu tun hat. Bei einer Safety-Car-Phase wie in Australien, da wäre das angemessen. Aber beim Stopp in Bahrain? Da geht es darum, Abläufe zu verändern und etwas besser zu machen.»

Auch hierzu gibt es von Ferrari keine Antworten, also über die Art und Weise, wie auf den Unfall von Bahrain reagiert wird.

Der 20fache GP-Sieger Kimi Räikkönen zum kommenden Rennen von China: «Es ist nicht leicht abzuschätzen, wie konkurrenzfähig wir hier sind. Die beiden ersten Rennen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Shanghai würde ich nicht als normale Piste bezeichnen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Kräfteverhältnis auf den Kopf stellt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11