Max Verstappen auf Pole? Vettel-Rekord 2008 in Gefahr

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen bisher unantastbar. Durchaus möglich, dass er in der Qualifikation einen zehn Jahre alten Rekord von Sebastian Vettel bricht – jüngster Formel-1-Pilot auf der Pole-Position.

Als 17-Jähriger gab Max Verstappen sein Formel-1-Debüt, beim Australien-GP 2015 in Melbourne, es ist ein Rekord für die Ewigkeit. Denn die Beförderung von Verstappen aus der Formel 3 direkt in die Formel 1 erzeugte damals so viel Wirbel, dass beim Autoverband FIA neue Richtlinien erlassen wurden, in welcher Weise ein Pilot den Formel-1-Führerschein Superlizenz erhalten sollte. Es gilt ein komplexes Punktesystem und Mindestalter 18.

Seit dreieinhalb Jahren knackt Max Verstappen in der Formel 1 Rekorde. Der Niederländer ist jüngster GP-Teilnehmer (Australien 2015, 17 Jahre und 166 Tage), jüngster Punkte-Eroberer (Malaysia 2015, 17 Jahre und 180 Tage), jüngster GP-Sieger (Spanien 2016, 18 Jahre und 227 Tage), damit auch jüngster Mann auf einem Siegerpodest in der Formel 1. Max Verstappen hat sich mit seiner tollen Regenfahrt in Brasilien 2016 zum jüngsten Piloten mit der besten Rennrunde gemacht, mit 19 Jahren und 44 Tagen (alter Rekord: Nico Rosberg in Bahrain 2006, mit 20 Jahren und 258 Tagen).

Monza 1961: Der Mexikaner Ricardo Rodríguez ging als Zweitschnellster in den Italien-GP, nur sein Ferrari-Stallgefährte Wolfgang Graf Berghe von Trips war im Abschlusstraining einen Hauch schneller gewesen. Ricardo war mit 19 Jahren und 208 Tagen der jüngste Fahrer in der ersten Startreihe eines Formel-1-WM-Laufs. Einen Tag später war der Deutsche tot, ein Jahr danach lebte auch der Mexikaner nicht mehr, der Rekord von Rodríguez sollte jedoch fast 55 Jahre lang halten – bis zum Samstag in Spa-Francorchamps 2016, wo Max Verstappen im vergangenen August mit 18 Jahren und 332 Tagen die neue Bestmarke aufgestellt hat.

In Mexiko war Max Verstappen am Freitag der schnellste Mann. Im Abschlusstraining kann er sich zum jüngsten Piloten auf der Pole-Position machen – Sebastian Vettel hält diesen Rekord seit Monza 2008, als er sensationell seinen Toro Rosso auf den besten Startplatz stellte. Vettel war damals 21 Jahre und 73 Tage alt. Max Verstappen kommt an diesem 27. Oktober 2018 auf 21 Jahre und 27 Tage.

Danach hat Verstappen noch zwei Jahre Zeit, um 2019 oder 2020 jüngster Weltmeister zu werden (Sebastian Vettel in Abu Dhabi 2010, mit 23 Jahren und 134 Tagen).

Max bleibt ganz cool: «Ich schätze, ich werde noch den einen oder anderen Rekord knacken. Mir sind solche Rekorde nicht so wichtig. Es ist zu früh in meiner Karriere, um mich darauf zu konzentrieren. Wenn wir das beste Auto haben, dann kommen weitere Bestmarken wie von selber.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6