Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Verstappen-Faktor: Kehrt F1 nach Zandvoort zurück?

Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass die Formel 1 nach Zandvoort zurückkehrt. Formel-1-Marketingchef Sean Bratches bestätigte nun, dass die Gespräche positiv verlaufen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bekommt Max Verstappen sein Heimspiel? Bekommen die Niederländer nach 33 Jahren wieder ein Formel-1-Rennen? Die Anzeichen verdichten sich, dass das tatsächlich klappen könnte.

Werbung

Werbung

"Wir sind sehr daran interessiert, in den Niederlanden zu fahren. Wir haben produktive Gespräche und ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir etwas tun können, um Fans dort zu überraschen und den Max-Faktor zu nutzen", sagte Formel-1-Marketingchef Sean Bratches Reuters.

Medienberichten zufolge soll es um einen Deal ab 2020 gehen. Zuletzt war die Königsklasse des Motorsports am 25. August 1985 auf der niederländischen Rennstrecke zu Gast.

Niki Lauda gewann damals vor Alain Prost und Ayrton Senna. Insgesamt gab es von 1952 bis 1985 30 Formel-1-WM-Läufe auf dem Dünenkurs an der Nordseeküste, 45 Autominuten westlich von Amsterdam.

Werbung

Werbung

Zuletzt hatte Anfang des Monats Prinz Bernhard von Oranje-Nassau, zweiter Sohn der niederländischen Prinzessin Margriet und Besitzer der Rennstrecke Zandvoort: "Wir haben die Chance, 2020 einen GP der Niederlande zu haben."

Wie der Telegraaf berichtete, bietet FOM (Formula One Management) einen WM-Lauf an, für eine Antrittsgebühr von 20 Millionen Euro. Die Kosten für die Organisation des Rennens würden zusätzlich mehr als 10 Millionen Euro betragen. Dazu kommen Kosten für die Erneuerung.

Der von Bratches erwähnte Max-Faktor soll nicht nur bei der Rückkehr nach Zandvoort helfen, sondern auch beim Ticketverkauf. Wer beim Österreich-GP in Spielberg ganze Tribünen-Bereiche mit 20.000 Fans füllt, bekommt auch einen Heim-GP ausverkauft.

Verstappen sagt: "Ich bin davon überzeugt, dass ein Grand Prix in Zandvoort machbar wäre. Allerdings muss am Umfeld viel getan werden, Infrastruktur, Boxenanlage, Zufahrt. Dafür müssen wir Lösungen finden. Und dann muss natürlich die Finanzierung stimmen."

Werbung

Werbung

Die so genannten "Zandvoort Racedagen", die seit 2016 von Max Verstappens Sponsor Jumbo (Supermärkte) in Zusammenarbeit mit Red Bull erstmals durchgeführt wurden, lieferten weitere Beweise für die Magnetkraft des inzwischen 21-Jährigen: Nach 100.000 Besuchern würde sich mancher europäische Grand-Prix-Veranstalter die Finger lecken.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien