Alex Zanardi: «Ferrari Favorit, Hamilton ein Kläffer»

Von Mathias Brunner
Alex Zanardi

Alex Zanardi

​Für die italienische Rennlegende Alex Zanardi steht fest: «Für mich ist Ferrari jenes Team, das es 2019 zu schlagen gilt. Aber Lewis Hamilton ist ein Kläffer, den musst du immer im Auge behalten.»

Der im Juli 2018 verstorbene Ferrari-Präsident Sergio Marchionne wollte beim berühmtesten Rennstall der Welt frischen Wind spüren. Der charismatische Fiat-Sanierer stellte die Weichen zu einem Vertrag für den jungen Charles Leclerc als 2019er Stallgefährte von Sebastian Vettel. Der Monegasse fuhr bei den Wintertests in Spanien auf Augenhöhe mit Vettel, und im ersten Training zum Grossen Preis von Australien ebenso. Marchionne hätte sich sehr darüber gefreut.

Auch die italienische Rennlegende Alex Zanardi ist voll des Lobes über diesen grandiosen jungen Kerl. Der zweifache IndyCar-Champion sagte schon vor den Wintertests gegenüber dem Corriere della Sera: «Charles Leclerc ist für Ferrari eine vorzügliche Wahl. Sebastian Vettel erhält einen Weckruf. Auch wenn ich jetzt nicht der Ansicht bin, dass er ihn unbedingt nötig gehabt hätte. Ich finde es sehr gut, dass ein so überdurchschnittlich begabter Fahrer wie Leclerc zu Ferrari gekommen ist. Auch wenn ich mir wünsche, dass Vettel Team-Leader bleibt.»

Der 52jährige Italiener weiter: «Wenn sich Seb durchsetzt, dann werden die Zweifel einiger Leute aus dem Weg geräumt, wonach Ferrari in den vergangenen Jahren ein Fahrerproblem hatte. Gegen einen Hamilton, der so gut wie fehlerfrei fährt, muss Ferrari das Auto effizient entwickeln und darf keine Fehler machen.»

Der Verlauf des Testwinters hat Zanardi im Gedanken bestärkt: «Für mich ist Ferrari jenes Team, das es 2019 zu schlagen gilt.» Das sagt er bei einer Ski-Veranstaltung für mehr als 1300 behinderte Teilnehmer in Sauze d’Oulx, einer Veranstaltung, die Zanardi seit sechzehn Jahren durchführt, in Zusammenarbeit mit BMW Italien. Zanardi bezeichnet Lewis Hamiton dann als «cagnaccio», wörtlich übersetzt Kläffer, wir würden im Deutschen vielleicht eher von einem Wadenbeisser sprechen, also von einem, der sich in seine Aufgabe verbeisst und nie lockerlässt. Alex weiss: «Einen Hamilton musst du immer auf der Rechnung haben.»

Was hält Alex Zanardi vom neuen Ferrari-Teamchef Mattia Binotto? «Das ist ein hochintelligenter Techniker, der als Teamchef unter Beweis stellen wird, dass er auch ein exzellenter Manager ist. Ich glaube, er ist eine jener Führungspersönlichkeiten ist, die aus den Mitarbeitern das Beste holen können. Ferrari kommt mir derzeit sehr kompakt vor, und ich glaube, sie haben für 2019 ein bärenstarkes Rennauto gebaut.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5