Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Meister der runden Form: Luigi Colani ist tot

Von Otto Zuber
Luigi Colani wurde 91 Jahre alt

Luigi Colani wurde 91 Jahre alt

Der einflussreiche und international bekannte Star-Designer Luigi Colani ist am heutigen Montag in Karlsruhe nach schwerer Krankheit verstorben. Der in Berlin geborene Visionär wurde 91 Jahre alt.

Dass er sich nach seinem abgebrochenem Studium an der Berliner Kunstakademie in der Sorbonne und im Polytechnikum von Paris mit Aerodynamik befasste, wurde vor allem bei den Auto-Designs von Luigi Colani offensichtlich: Der in Berlin geborene Sohn eines Schweizer Filmarchitekten kurdischer Herkunft und einer Polin war seiner Zeit oft weit voraus, wie ein Blick in sein umfangreiches Lebenswerk erkennen lässt.

Der Visionär, der am heutigen Montag nach schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe verstorben ist, entwarf aber nicht nur Strassen- und Rennfahrzeuge. Er erdachte auch Designs für Flugzeuge, Brillen, Kleider und Kameras. Sogar vor Toiletten, Fernsehern und Computermäusen schreckte der «Meister der runden Form» nicht zurück. Dabei betonte er immer wieder, dass ihm alles Eckige und Rechtwinklige verhasst sei.

Mit einigen Projekten feierte er riesige Erfolge, etwa mit der legendären Canon T90, die das Gesicht der Marke nachhaltig prägte und ihren Designer berühmt und vermögend machte. Und auch auf der Strasse konnte Colani, der eigentlich Lutz hiess, glänzen: Etwa mit dem Abarth-Alfa Romeo 1300 Berlinetta, der alls erster GT-Sportwagen die Nordschleife des Nürburgrings in weniger als zehn Minuten schaffte.

Der eigensinnige Colani erlebte aber auch Fehlschläge, wie etwa den Olympia-Achter, den er 1972 würden Ruderprofessor Karl Adam gebaut hatte und der wie ein Stein sank, als man ihn zu Wasser liess. Kein Treffer war auch der im gleichen Jahr von ihm umgebaute March 721 des Eifelland-Teams, der wegen seines futuristischen Designs zwar gelobt wurde, letztlich jedoch nicht tauglich war, weil der Motor dabei nicht ausreichend gekühlt wurde.

Trotz einiger Rückschläge wurde Colani mit seinen mutigen und spektakulären Entwürfen weltberühmt und die Bedeutung, die seinem umfangreiches Werk in der Design-Geschichte zukommt, ist unbestritten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 18.09., 07:30, NDR Fernsehen
    Los Bando - Die beste Band der Welt
  • Do. 18.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5