Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Heidfeld übernimmt bei Sauber

Von Vanessa Georgoulas
De la Rosa: «Entscheidung überrascht mich»

De la Rosa: «Entscheidung überrascht mich»

Ab dem Singapur-GP wird Nick Heidfeld bis zum Saisonende das Sauber-Cockpit von Pedro de la Rosa übernehmen.

Nachdem die Kunde schon am Sonntag Nachmittag durchgesickert war, ist es nun offiziell: Sauber ersetzt den Spanier [*Person Pedro de la Rosa*] schon beim nächsten GP in Singapur durch Nick Heidfeld. De la Rosa, der mit sechs WM-Punkten in der Gesamtwertung Rang 17 belegt, hatte deutlich weniger Erfolg als sein jüngerer Teamkollege [*Person Kamui Kobayashi*] (WM-Rang 12 mit 21 Punkten).

Die Entscheidung fiel Teamchef Peter Sauber nicht leicht: «Für mich war es hart, diese Entscheidung zu treffen, und ich möchte mich bei Pedro für die professionelle Zusammenarbeit bedanken. In Nick haben wir nun einen Piloten engagiert, den wir sehr gut kennen und der uns helfen wird, das Wettbewerbspotenzial unseres Autos weiter zu bewerten.»

Für de la Rosa kam das Aus unerwartet: «Die Entscheidung des Teams überrascht mich, aber ich respektiere sie und wünsche der Mannschaft viel Glück für die restliche Saison. Ich beabsichtige weiterhin, 2011 in der Formel 1 zu sein.»

Auf der anderen Seite der Wohlfühlskala steht Rückkehrer [*Person Nick Heidfeld*], der in diesem Jahr als Mercedes-GP-Ersatz- und Testpilot lange die Rolle als Zaungast innehatte und erst zuletzt als Reifentester von Pirelli wieder regelmässig auf die Strecke durfte: «Ich freue mich wahnsinnig darauf, nach den letzten Monaten bin ich so motiviert wie nie», jubelt der Wahl-Schweizer. Für ihn sei das Comeback eine Heimkehr, «da ich ja insgesamt schon sieben Jahre für das Sauber Team gefahren bin».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12