Lewis Hamilton: «Das beste Jahr meiner Karriere»

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton holte seine Titel-Trophäe in Paris ab

Lewis Hamilton holte seine Titel-Trophäe in Paris ab

Der Automobilweltverband FIA ehrte am Freitagabend im Carrousel du Louvre in Paris die Motorsport-Elite der vergangenen Saison. Lewis Hamilton und Toto Wolff erhielten die WM-Titelpokale überreicht.

Im Carrousel du Louvre in Paris, unweit des weltbekannten Museums mit dem gleichen Namen, durften die Stars der abgelaufenen Motorsport-Saison ihre Trophäen entgegennehmen. Entsprechend viele prominente Gesichter fanden sich zur Preisverleihung des Automobilweltverbands FIA ein.

Auch Champion Lewis Hamilton liess es sich nicht nehmen, den WM-Titelpokal für seinen dritten F1-Gesamtsieg in Folge persönlich entgegenzunehmen, genauso wie Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff und sein Teamkollege, der zweitplatzierte Valtteri Bottas, der im siegreichen Silberpfeil W10 auf die Bühne fuhr.

Den Titel eroberte Hamilton wie schon im Vorjahr mit elf Siegen, am Ende hatte er mit 413 WM-Zählern einen neuen Punkte-Rekord aufgestellt, womit er sich die sechste WM-Krone seiner GP-Karriere sicherte. Hamilton erklärte erfreut: «Das ist das beste Jahr meiner GP-Karriere, ich bin wirklich stolz auf das, was wir als Team erreicht haben.»

Auch sich selbst stellte der 84-fache GP-Sieger eine gute Note aus: «Was die Fahrer-Seite angeht, bin ich wirklich glücklich mit meiner diesjährigen Performance. Wir haben viele grossartige Rennen erlebt und die letzten Jahre mit Ferrari waren intensiv. Dass ein zweites Team nun vorne mitkämpft, macht das Ganze noch kniffliger für alle von uns.»

Die Trophäe für den dritten WM-Rang nahm Max Verstappen entgegen. Der Red Bull Racing-Star erhielt noch eine weitere Auszeichnung, jene für die Aktion des Jahres, deren Preisträger von den F1-Fans mittels Online-Abstimmung gewählt wird. Der 22-jährige Niederländer hat in diesem Jahr viele starke Auftritte gezeigt, die Ehre erteilten ihm die Zuschauer aber für sein unterhaltsames Silverstone-Duell mit Ferrari-Aufsteiger Charles Leclerc.

Zur Persönlichkeit des Jahres wurde der am 20. Mai verstorbene Niki Lauda gewählt. Der Weltmeister von 1975, 1977 und 1984 war in den vergangenen Jahren als Mercedes-F1-Vorstandsvorsitzender ein regelmässiger Gast im Formel-1-Fahrerlager.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5